Die besten Produkte gegen Akne

Januar 19, 2017 von Michelle - Keine Kommentare
produkte gegen akne

Die richtigen Produkte gegen Akne zu finden ist gar nicht so einfach. Viele Male sind wir auf die Nase gefallen, die Haut ist durchgedreht und wir haben umsonst Geld ausgegeben. Um das zu vermeiden, hier ein kleiner Tipp: Lasst Euch in der Apotheke oder dem Fachhandel beraten und vor dem Kauf Proben geben oder ein wenig Produkt zum Testen abfüllen. So könnt Ihr Geldverschwendung und Irrtümer vermeiden.

Viel wichtiger allerdings: Solltet Ihr Akne haben, ist der Gang zum Hautarzt unumgänglich. Lasst Eure Haut vom Profi begutachten und holt Euch auch in Bezug auf die richtigen Pflegeprodukte bei Eurer Akne-Ausprägung Tipps ein. Jede Haut ist anders und benötigt eine individuelle Behandlung.

In diesem Beitrag möchten wir Euch jeweils die für uns am besten funktionierenden Produkte bei Akne vorstellen. Es hat lange gedauert, bis wir unsere Favoriten ausfindig gemacht haben. Und da Sophia und ich unterschiedliche Hauttypen haben, folgen Produkte für trockene (Sophia) und Produkte für ölige Mischhaut (Michelle). Vielleicht helfen Euch die Produkte ja ebenfalls.

Alles Liebe

Hier geht’s nochmal zu unserer Hautgeschichte!

Produkte gegen Akne bei öliger Mischhaut (Michelle)

Nach dem Abschminken, beginne ich meine Hautpflege morgens und abends mit einem milden Reinigungsgel. Hier hat sich bei mir das Zeniac Waschgel von noreva bewährt. Es tut nämlich genau das, was es soll: reinigen. Und nur das. Meine Haut wird nicht irritiert und verträgt es richtig gut. Besonders bei aknegeplagter Haut eine Empfehlung.

Wenn meine Haut mal wieder durchdreht und sich kleinere oder (mal wieder) größere Aknepickel ankündigen oder schon da sind, wende ich, gemäß der Schwere der Pickel, folgende Produkte an:

Die Bioderma Sébium Global Intensive Purifying Care hilft bei mir gegen kleinere Pickelchen und zur Vorbeugung. Die Zeniac LP Fort Creme hilft mit leichter Fruchtsäure bei mittelschweren Ausbrüchen. Epiduo (verschreibungspflichtig!) ist der Stärkste in der Reihe und wirkt gezielt gegen stärkere Aknepickel.

Ja, ich habe überwiegend ölige Haut. Was aber nicht heißt, das ich keine Feuchtigkeit brauche. Hier verwende ich derzeit sehr gerne den Bioderma Shine Control Moisturiser. Er wirkt Glanz entgegen und versorgt meine Haut ausreichend mit Feuchtigkeit.

In der Nacht darf es meist ein wenig mehr sein. Nach der normalen Pflege trage ich abends deshalb gerne noch ein Öl oder ein Serum auf. Meine derzeitigen Favoriten: Das Kiehl’s Midnight Recovery Concentrate und das Josie Maran Pure Argan Oil. Die Inhaltsstoffe sind weitgehen natürlich. Und, am wichtigsten, meine Haut fühlt sich am nächsten Morgen richtig gut genährt an.

produkte-gegen-akne

noreva Zeniac Reinigungsgel // Bioderma Sébium Mat Control // noreva Zeniac LP Fort

Bioderma Sébium Global Intensive Purifying Care // epiduo (verschreibungspflichtig)

produkte-bei-akne-feuchtigkeit-ueber-nacht

Kiehl’s Midnight Recovery Concentrate // Josie Maran 100% Pure Argan Oil

Produkte gegen Akne bei trockener Haut (Sophia)

Ach was war es früher einfach: Ein wenig Reinigungslotion und danach eine Feuchtigkeitscreme und ab ins Bett. So läuft es bei mir leider schon seit einiger Zeit nicht mehr. Ab einem gewissen Alter und bei empfindlicher Haut brauche ich eine gesonderte Pflegeroutine. Nach vielen Versuchen habe ich die für mich geeigneten Produkte gefunden.

Die Reinigung meines Gesichts starte ich mit dem Bioderma Sensibio H2o, ein beruhigendes Gesichtswasser, welches besonders bei irritierter und gereizter Haut verwendbar ist. Im Anschluss wasche ich mein Gesicht mit dem Bioderma Sensibio Gel moussant, welches dafür sorgt, dass meine Haut dabei nicht ausgetrocknet wird. So bleibt das üble Spannungsgefühl nach der Wäsche aus (welch ein Segen)! Danach trage ich das Bioderma Sébium AKN auf die gereinigte Haut auf. Es wirkt antibakteriell und talgregulierend – perfekt bei unreiner Haut. Das Produkt kommt ohne Parabene aus und erinnert vom Duft leicht an Melone.

Von meiner Hautärztin habe ich eine Schwefel-Zinkpaste verschrieben bekommen. Diese wurde mir in der Apotheke angemischt. Diese Paste trage ich abends dünn auf meine irritierte Haut auf. Ich habe das Gefühl, dass meine Haut sehr viel besser geworden ist und die nervigen Rötungen dadurch zurückgegangen sind. Einziger Nachteil der Paste: Sie riecht leider etwas strenger und zieht nicht so schnell ein. Die Folge: Euer Kopfkissen wird leider etwas in Mitleidenschaft gezogen. Aber damit kann ich leben 😉

Am Morgen wasche ich mein Gesicht nur mit Wasser und entscheide mich danach entweder für die Bioderma Sensibio Light Crème, oder für die La Roche-Posay Anthelios KA Crème. Die Anthelios Crème spendet 24 Stunden Feuchtigkeit und bietet mir noch einen sehr hohen UV-Schutz.

Mein Tipp: Mein Gesicht trockne ich NUR noch mit Kosmetiktüchern ab. Dazu hat meine Kosmetikerin mir geraten. In Handtüchern sammeln sich viel zu schnell Bakterien.

Pflegeprodukte bei Akne-Kosmetikprodukte bei Akne-Bioderma gegen Akne-Richtige Pflege bei trockener Haut-Akne-Spätakne

Bioderma Sensibio Gel moussant // La Roche-Posay Anthelios KA // Bioderma Sébium AKN //

Bioderma Sensibio H2O // Bioderma Sensibio Light