Die Lieblingsuhr in Deutschland

November 23, 2022 von Sophia - Keine Kommentare
die lieblingsuhr in deutschland

Einst galt eine luxuriöse Armbanduhr insbesondere bei Männern als Statussymbol. In den letzten Jahrzehnten tragen aber auch immer mehr Frauen eine Luxusuhr am Handgelenk. Dabei spielen Marke und Aussehen natürlich eine große Rolle, immerhin ist eine solche Uhr auch ein schickes Accessoire. Aber welche ist eigentlich die Lieblingsuhr in Deutschland? Im Luxusuhrensegment ist Rolex mit Abstand der beliebteste Hersteller. Es handelt sich um ein zeitloses Statussymbol und normalerweise verbindet der Käufer mit der Uhr eine persönlich Geschichte. Sei es dass man sich die Uhr hart erarbeitet hat, eine Frau bekommt eine Luxus-Damenuhr als Geschenk zur Geburt des Kindes oder man erbt eine. Bald steht ja auch Weihnachten vor der Tür – für die Gutbetuchten auch eine super Idee für ein Weihnachtsgeschenk 😉

So oder so, zu einem bisschen Luxus am Handgelenk würde vermutlich keiner Nein sagen. Neben dem reinen Statussymbol hat eine solche Luxusuhr aber auch noch weitere Vorteile. Welche? Das verrate ich Euch im heutigen Beitrag.

Alles Liebe, Sophia

Eine Luxusuhr als Wertanlage

Eine Frage, die sich aktuell viele Menschen stellen: ist eine Luxusuhr eine gute Wertanlage? Grundsätzlich kann man sagen, dass eine Uhr ein sehr gutes Investment sein kann. Man muss dabei nur einige Dinge beachten.

  1. Halte Ausschau nach den beliebtesten Modellen und Marken.
  2. Eine hochwertige Armbanduhr kann über Generationen weitergegeben werden.
  3. Achte unbedingt auf ein zeitloses Design.
  4. Luxusuhren haben eine gute Wertstabilität, jedoch nur wenn man seine Uhr gut pflegt. Bei einem Wiederverkauf ist der Zustand, die richtige Instandhaltung sowie das Vorlegen aller Papiere und Unterlagen ausschlaggebend.
  5. Knapp 10.000 Euro muss man aktuell für den Kauf einer Luxusuhr einplanen.

 

Rolex Datejust: Die Lieblingsuhr in Deutschland

Die Preise für Luxusuhren sind im letzten Jahr deutlich gestiegen, immerhin spiegelt der Kaufpreis den Ausdruck der temporären Nachfrage wieder. Deshalb gibt es auf Uhren aktuell lange Wartezeiten, weshalb es auch Sinn macht, sich nach gebrauchten Luxusuhren umzusehen. Fun Fact: Die Bundesländer Hamburg, Berlin und Hessen zeigen das größte Interesse an Luxusuhren.