Ein Wochenende in Paris mit Kleinkind

Dezember 7, 2021 von Sophia - Keine Kommentare
Paris mit Kleinkind

Mein letzter Besuch in Paris liegt schon einige Jahre zurück. Vor sechs Jahren war ich auch im Winter in Paris, aber damals noch ohne Kind 😉 Die Jahreszeit hat sich bei diesem Mal nicht geändert, dafür aber meine Reisebegleitung. Die Stadt der Liebe ist aber immer eine Reise wert – auch mit Kind! In diesem Beitrag verrate ich Euch meine besten Tipps für ein Wochenende in Paris mit Kleinkind.

Wart Ihr schon mit Kindern in Paris? Was sind Eure besten Tipps?

Alles Liebe, Sophia

Ein Wochenende in Paris: Hotelempfehlung für Paris

Wir waren auf der Suche nach einem Hotel im fünften oder sechsten Arrondissement in Paris und sind somit auf das Hotel d´Aubusson gestossen. Ein richtiger Glücksgriff wie sich herausgestellt hat. Das 5-Sterne-Hotel liegt sehr zentral mitten in Saint-Germain-des-Prés. Das Hotelzimmer war – wie es in Paris üblich ist – relativ klein, aber völlig ausreichend. Es passte sogar das Zustellbett für unsere Tochter ins Zimmer 😉

Das Highlight des Hotels war aber definitiv der Pool und der Wellnessbereich. Mit einer Länge von 20 Metern gehört der Pool des Boutique Hotels zu den längsten Schwimmbädern der Stadt. Besonders bei einer Reise im Winter und mit Kleinkind haben wir diesen Luxus gerne genutzt.

Auch das Frühstück war für französische Verhältnisse sehr gut. Ebenso muss an dieser Stelle der gesamte Service (insbesondere der Concierge) des Hotels positiv erwähnt werden.

Hoteltipp Paris - Hotel daubusson Paris

hotel mit schwimmbad in paris - die besten hotels in paris

Restaurant-Empfehlungen in Paris

Natürlich haben wir mal wieder wie „Gott in Frankreich“ gespeist. Wahnsinnig viele Tipps habe ich zwar nicht, dafür hat uns schlichtweg die Zeit gefehlt. Aber meine Instagram-Merkliste für Restaurants und Leckereien in Paris ist noch prall gefüllt, dass wir bald wieder kommen müssen.

Am Freitagabend waren wir zum Abendessen im Sinner essen. Es handelt sich um ein Hotel mit Restaurant in Marais, welches durch sein tolles und romantisches Design punktet. Die Fusion Küche ist inspiriert vom „Street Food“ aus verschiedensten Nationen. Wir fanden die Karte sehr außergewöhnlich – dennoch war es ein gelungener Abend. Gute Musik, dunkles Design und junges Publikum. Das perfekte Restaurant für einen Freitagabend in Paris.

Restaurant Tipps Paris - Sinner Paris Restaurant

die besten Restaurants in Paris - ein Wochenende in Paris

ausgehen in paris - night out in paris

Zum Lunch waren wir am Samstag mit Freunden im LouLou Restaurant verabredet. Mittlerweile vermutlich eine Institution in Paris, aber definitiv einen Besuch wert. Das Essen ist hervorragend. Noch schöner ist es sicherlich im Sommer wenn man draußen sitzen kann und den Blick auf den Eiffelturm hat. By the Way hat das LouLou auch einen Beachclub in St. Tropez – ebenfalls sehr zu empfehlen!

Lou Lou Paris - die besten Restaurants in Paris - Tipps fuer ein Wochenende in Paris

Paris mit Kind: Unternehmungen für Familien

Ein Glück liebt unsere Tochter das Reisen ebenso wie Mama und Papa. Neue Hotels entdecken, fremde Länder und schicke Restaurants. Ja, sie weiß schon mit drei Jahren was so richtig gut ist 😉

Paris-mit-Kleinkind

Dennoch versuchen wir insbesondere bei Städtereisen mit Kind auch ein paar Highlights für sie parat zu haben. In Paris empfiehlt sich eine Fahrt mit dem „Roue de Paris„. Das Riesenrad steht auf dem „Place de la Concorde“ und wird jetzt im Winter von einem „Weihnachtsmarkt“ umgeben. Vom Riesenrad habt Ihr einen spektakulären Ausblick auf ganz Paris – inklusive Eiffelturm und Montmarte. Jetzt im Winter ist es nur wirklich wahnsinnig kalt in den Kabinen.

Paris Riesenrad - Paris im Winter

paris mit Kleinkind - roue de Paris - Paris Riesenrad

Nach der Fahrt mit dem Riesenrad durfte meine Tochter noch auf einem kleinen Kinder-Kettenkarussell fahren und war danach mehr als happy 🙂

Bei regnerischem Wetter empfiehlt sich auch ein Ausflug ins Kaufhaus „Le Bon Marché„. Es wurde bereits 1852 eröffnet und war somit der erste Department Store der Welt. Die Kinderabteilung im dritten Stock ist toll. Neben hochpreisigen Klamotten für Kindern gibt es natürlich auch Spielzeug. Natürlich nicht ganz ungefährlich mit Kind. Unsere Tochter durfte sich eine Kleinigkeit aussuchen und hat damit den Rest des Tages und beim Mittagessen im Lou Lou gespielt. Somit eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

le bon marche paris kaufhaus - unterwegs mit kind in paris - ein wochenende in paris - paris im winter