Geheimtipp Messenien: Urlaub auf der Halbinsel Peloponnes

September 7, 2021 von Sophia - Keine Kommentare
gialova peloponnes - halbsinsel peloponnes

Griechenland ist in den vergangenen Jahren immer mehr zum Liebling der deutschen Urlauber geworden. Viele Orte in Griechenland sind längst keine Geheimtipps mehr, aber es gibt noch richtig tolle Orte, die weniger bekannt sind. Auf der Halbinsel Peloponnes zum Beispiel geht es noch deutlich ursprünglicher zu. In meinem heutigen Beitrag „Geheimtipp Messenien“ verrate ich Euch meine besten Tipps für einen unvergesslichen Urlaub in Griechenland.

Wie auch schon im vergangenen Jahr hat es uns in diesem Sommer wieder in die Ortschaft Gialova in Messenien verschlagen. „Langweilig“ würden böse Zungen behaupten – ich hingegen finde aber, dass man auch guten Gewissens mehrfach an besondere Orte fahren kann. Insbesondere wenn es sich um Urlaub mit der Familie handelt. So aufregend es ist Rundreisen durch neue und fremde Länder zu machen, so entspannend ist es auch an bekannte Orte zurück zu kommen. Wo man ganz genau weiß was einen erwartet. So haben meine Tochter und ich im exakt gleichen Hotelzimmer wie im letzten Jahr übernachtet – einfach auch weil es uns im Zoe Seaside Resort so gut gefallen hat.

Habt Ihr bereits von Messenien gehört?

Alles Liebe, Sophia

Meinen Blogbeitrag vom letzten Jahr könnt Ihr hier lesen.

Urlaub mit Hund in Griechenland

Eine Sache war im Vergleich zum letzten Jahr anders: wir hatten zusätzlich unsere Hündin Thammi mit dabei. Was eher aus der „Not heraus“ entstanden ist, hat sich als goldrichtige Entscheidung entpuppt. Vor einigen Jahren hatten wir sie mal mit im Urlaub auf Mallorca und hatten dort das Gefühl mit Hund eher unerwünscht gewesen zu sein. Ganz anders waren unsere Erfahrungen in Griechenland. Thammi durfte kostenfrei mit im Hotelzimmer übernachten und war überall herzlich willkommen. In allen Restaurants, an den Stränden und auch die Einheimischen haben Thammi direkt ins Herz geschlossen.

Voraussetzung für die Einreise eines Hundes in Griechenland ist eine Tollwutimpfung, die nicht älter als zwölf Monate ist und mindestens fünfzehn Tage vor Einreise erfolgt ist. Ebenso muss Euer Hund einen Mikrochip zur Nachverfolgung haben. Thammi ist ein kleiner Hund, der in der Kabine befördert werden kann. Dennoch müsst Ihr auch für die Vierbeiner ein Flugticket kaufen. Mit 75 Euro pro Strecke ist es nicht gerade günstig. Beachtet unbedingt die erlaubten Maße und das zulässige Gewicht von 8 kg.

Fazit: Die Griechen sind nicht nur im allgemeinen sehr gastfreundlich, sie sind nebenbei auch noch sehr hundefreundlich!

Griechenland mit Hund - Urlaub mit Hund

Reiseziele mit Hund

Geheimtipp Messenien: Strandurlaub Deluxe

Zu dem perfekten Sommerurlaub gehören auch perfekte Strände. Davon gibt es in Messenien viele – und auch richtig viel Abwechslung. Wir haben definitiv drei Strände, die unsere Favoriten sind. Bereits im letzten Sommer haben wir den „Lampes Beach“ zwischen Methoni und Finikounda entdeckt. Der Strand ist ein Traum: für griechische Verhältnisse feiner Sand, breiter Strand und je nach Wind könnt Ihr auch tolle Wellen vorfinden. Der Strand ist sehr weitläufig, dass es auch in der Hauptsaison nie richtig voll ist. Wir lieben das Zanzibar Beach Restaurant, das auch Liegen und Schirme am Strand anbietet. Perfekter Ort für einen gelungenen Strandtag.

die schoensten straende in griechenland - strandurlaub griechenland

Zansibar Beach Club Methoni - Geheimtipp Messenien - Beach Clubs Griechenland

Den Kookonari Beach Club haben wir erst in diesem Jahr entdeckt. Er befindet sich am „Romanos Strand“, etwa 15 Minuten entfernt von Gialova. Auch hier ist der Strand sehr weitläufig und eignet sich perfekt für Kinder. Das Meer ist kristallklar und bietet beste Bedingungen zum Schwimmen. Im Beach Club findet Ihr Liegen und Daybeds, die für angemessene Preise gemietet werden können. Die Musik war zum Teil etwas schräg – aber ansonsten hat es uns sehr gut gefallen.

Griechenlandurlaub mit Hund

Halbinsel Peloponnes Geheimtipps - besten Beach Clubs in Griechenland - Kookonari Beach

Kookonari Beach Restaurant - Geheimtipps Peoloponnes

Der „Golden Beach“ liegt an der Bucht von Gialova und ist mit dem Auto nur einige Minuten entfernt vom Zoe Seaside Resort. Es gibt dort keine Restaurants oder Bars, weshalb es super ruhig ist. Der Strand ist eher schmal, aber dafür könnt Ihr quasi im Meer noch ewig weiterlaufen.

geheimtipp peloponnes - costa navarino - griechenland urlaub - geheimtipps griechenland - festland griechenland geheimtipp - schoensten straende griechenlands - gialova - golden beach gialova

Der bekannteste Strand der Region ist der „Voidokilia Beach„, der die Form des griechischen Buchstaben Omega hat. Klar der Strand ist schön, aber im Vergleich zu meinen anderen Empfehlungen ist es dort richtig voll.

Ein Tag auf dem Meer – Bootcharter Pylos

Weil es uns im letzten Jahr so viel Spaß gemacht hat, haben wir auch in diesem Jahr wieder ein kleines Motorboot im Hafen von Pylos gemietet. Per Boot lassen sich nämlich noch mal ganz andere Orte erkunden. So haben wir dieses Mal in wunderschönen kleinen versteckten Buchten geschwommen. Auch meine Tochter hatte viel Spaß – bei Thammi bin ich etwas unsicher 😉

Den Bootcharter findet Ihr auf der linken Seite kurz vorm Hafen von Pylos. Kostenpunkt: Knapp 160 Euro plus Benzin.

Bootcharter Pylos - Bootfahren Costa Navarino

die schoensten Buchten in Griechenland - sommerurlaub in griechenland

Eine Wanderung zum Old Navarino Castle

Einen Abend hatten mein Vater und ich im wahrsten Sinne des Wortes eine echte Schnapsidee. Wir haben uns überlegt eine Wanderung zum „Old Navarino Castle“ zu machen. Grundsätzlich natürlich eine tolle Sache, aber wandern bei hochsommerlichem Temperaturen ist nicht gerade ohne. Deswegen sind wir auch früh am Morgen aufgebrochen. Die Wanderung beginnt kurz hinterm „Golden Beach“ und ist vom Parkplatz auch ausgeschildert. Alles in Allem total machbar – ich würde aber feste Schuhe empfehlen. Da es oben schon sehr steil bergab geht ist es definitiv nicht für kleine Kinder geeignet. Dafür ist der Ausblick wirklich einmalig! Man hat einen traumhaften Blick auf die Voidokilia Bucht. Hin und zurück haben wir mit einigen Fotopausen knapp eineinhalb Stunden gebraucht.

Costa Navarino ausfluege - geheimtipp messenien

Wanderung Old Navarino Castle - Wanderung Voidokilia Beach

die schoensten Orte in Griechenland - Geheimtipps in griechenland

Voidokilia Beach - Geheimtipp Messenien

die schoensten straende in griechenland - voidokilia beach

Geheimtipp Messenien: Griechische Küche und griechischer Wein

Bis zum letzten Sommer war ich definitiv kein Fan der griechischen Küche. Gyros und Kebab sind nämlich gar nicht meins, aber glücklicherweise gibt es noch so viel mehr griechische Leckereien. Auch im Vergleich zum letzten Jahr hat Gialova mit richtig tollen und kreativen Restaurant-Konzepten aufgestockt. In der „Hauptstraße“ am Wasser reiht sich ein tolles Restaurant an das Nächste. Und griechischer Wein ist auch viel besser als sein Ruf 😉

Für meine detaillierten Restaurant-Tipps für die Costa Navarino schaut mal hier vorbei (KLICK!).

die besten restaurants costa navarino

Gialova Restaurants - besten Restaurants Costa Navarino