Gesichtsspray: Die Top 7 Anwendungsgebiete

November 15, 2019 von Michelle - Keine Kommentare
Gesichtsspray

Gesichtssprays sind heute nicht mehr das, was sie vor 20 Jahren waren. Jetzt steckt viel mehr dahinter. Oder besser gesagt: es wird für viel mehr Zwecke genutzt. In den letzten Jahren haben Face Mists wieder vermehrt Aufmerksamkeit bekommen. Es gibt quasi für jedes Hautbedürfnis und für jeden Beauty-Wunsch ein Gesichtsspray, das einem weiterhelfen kann. Die Wässerchen können zum Beispiel vor UV-Strahlen schützen, den Teint mattieren, ihn schön glowy machen oder das Make-up fixieren. Allein ums Feuchtigkeitsspenden geht es hier schon lange nicht mehr.

Ich bin seit einiger Zeit ein großer Fan von Gesichtssprays. In den letzten Jahren habe ich einige Produkte getestet, jeweils mit unterschiedlichen Benefits. Heute möchte ich Euch verraten, in welchen Momenten Euch Face Mists meiner Meinung nach wirklich helfen können.

Gesichtsspray: Was ist das eigentlich?

Es handelt sich um ein Produkt, das unsere Haut mit viel Feuchtigkeit versorgen soll. Je nachdem, welche Inhaltsstoffe enthalten sind, wirkt das Gesichtsspray zusätzlich beruhigend, aufpolsternd, vitalisierend, mattierend … oder, oder, oder! Je nach Bedürfnis kann es zu einem anderen Zweck und zu einem anderen Zeitpunkt in der Beauty-Routine verwendet werden. Ein echter Beauty-Allrounder!

Das Face Mist wird ca. im Abstand von 15 Zentimetern aufgesprüht. Gesichtssprays sind für jeden Hauttyp geeignet. Es gibt sogar für jedes Bedürfnis individuelle Produkte, etwa für trockene oder fettige Haut. Besonders sensibel? Dann ist Thermalwasser vielleicht eine gute Alternative (z.B. von Avène).

Dafür kannst Du Gesichtsspray verwenden

  1. Haltbarkeit: Make-up-Setting-Sprays gibt es heutzutage wie Sand am Meer. Jeweils mit unterschiedlichen Wirkweisen, Inhaltsstoffen und für andere Hautbedürfnisse. Sie wirken wie eine Art Schloss, denn über dem Make-up aufgesprüht, sollen sie für maximale Haltbarkeit sorgen. Aber nicht nur das: Ich finde, dass ein Setting Spray das Make-up gleich viel natürlicher aussehen lässt – und nicht so maskenhaft. Der Klassiker unter den Setting Sprays? Das MAC Fix + Gesichtsspray.
  2. Mattieren: Wer fettige Haut hat, die einem viel zu schnell glänzende Momente in der T-Zone schenkt, der könnte Gefallen an mattierenden Setting Sprays finden. Zum Beispiel an dem De-Slick-Spray von Urban Decay. Sie werden als letzter Schritt über das fertige Make-up aufgetragen und versiegeln das Ergebnis nicht bloß, sonder wirken auch lästigem Ölglanz entgegen. Ganz auf ein Puder verzichten kann wohl nicht jeder, dennoch wirkt es definitiv gegen Glanz.
  3. Glow: Es ist bei der Haut genauso wie bei den Haare: Wer Locken hat, der will glattes Haar. Wer trockene Haut hat, der wünscht sich Glow. Und umgekehrt. Glowy Skin Mists schenken einem genau diesen gewünschten Glanz und pflegen dabei noch maximal. Mein Favorit: das Glow Mist von Pixi.
  4. Lidschatten intensivieren: Wenn Ihr gerne mit Lidschatten experimentiert oder zu besonderen Anlässen etwas mehr glitzern wollt, kann ich Euch empfehlen mal ein Setting Spray hinzuzuziehen. Sprüht den Pinsel vorher mit dem Spray an und tunkt dann in die schimmernden Farben, sie wird gleich viel intensiver auf dem Lid herauskommen. Das ganze funktioniert natürlich auch mit matten Farben.
  5. Akne: Ganz neu ist das Serozinc-Spray von La Roche Posay, das extra für fettige, zu Unreinheiten neigende Haut und Akne entwickelt wurde. Das Spray auf Zinksulftatbasis wirkt Entzündungen entgegen, mildert die Talgproduktion, mattiert den Teint, verfeinert die Poren und beruhigt unreine Haut. Eine super Erfindung, wie ich finde. Es lässt sich in jede Pflegeroutine integrieren und kann auch jederzeit zwischendurch angewendet werden.
  6. Sonnenschutz für unterwegs: Meine neuste Entdeckung ist ein Setting Spray mit UV-Schutz! In unserem letzten Urlaub habe ich es sooooo sehr zu schätzen gelernt. Ich hatte es immer mit am Strand – auch wenn ich da ungeschminkt war 😉 Einfach, um zwischendurch und nach dem Schwimmen meinen Sonnenschutz im Gesicht aufrechtzuerhalten. Aber das Face Mist von Coola mit LSF 30 war wirklich super und verträglich.
  7. Reisebegleiter: Mit einem Thermalwasser auf Reisen hat es bei mir angefangen. Egal ob zur Erfrischung im Flugzeug, angekommen am Reiseziel oder zum Abschminken (zusätzlich zur Reinigungslotion; nicht immer ist die Wasserqualität gut und für sensible Hauttypen verträglich). Neben dem oben verlinkten Thermalwasser von eignet sich auch die Facial Sprays von Mario Badescu hervorragend für Reisen.

 

Habt Ihr eine Lieblingsverwendung für Face Mists? Oder gar eine Produktempfehlung? Immer her damit 🙂

Alles Liebe 

Michelle