Italien im Herbst: Kurztrip Toskana

Dezember 13, 2019 von Sophia - Keine Kommentare
Kurztrip-toskana-1

Gefühlt ist es schon wieder eine Ewigkeit her, unser Wochenendtrip in die Toskana. Kurztrip Toskana – lohnt sich das überhaupt? Natürlich konnten wir nur einen Bruchteil der wunderschönen Landschaft und der vielen beeindruckenden Orte sehen. Trotzdem finde ich, dass sich unser Wochenende in der Toskana sehr gelohnt hat. Im heutigen Beitrag verrate ich Euch unsere persönlichen Highlights. Wo seht Ihr den schönsten Sonnenuntergang, wo gibt es Wein mit einem atemberaubenden Panorama und wo lässt es sich besonders gut speisen.

Wart Ihr bereits in der Toskana? Was war Euer persönliches Highlight?

Alles Liebe

Sophia

Siena – das Herz der Toskana?

Schon seit jeher befindet sich Siena in Rivalität mit der toskanischen Hauptstadt Florenz. Ich gebe zu, es sind schon einige Parallelen zu entdecken. Nachdem wir Florenz besucht haben (hier gelangt Ihr zum Artikel), wollten wir unbedingt auch Siena erkunden.

Im Vergleich zu Florenz wirkte Siena beinahe wie ausgestorben. Vielleicht war es unserer Reisezeit geschuldet – wir waren Ende September dort – aber sehr voll war die Stadt bei unserem Besuch nicht. Die Architektur ist, genau wie in Florenz auch, sehr beeindruckend. Ich persönlich finde, dass Siena aber keinerlei Konkurrenz für Florenz ist. Vielmehr finde ich, dass die beiden Städte einfach gar nicht wirklich zu vergleichen sind. Dennoch lohnt sich ein Besuch in Siena sehr. Besonders schön fand ich den Dom von Siena mit dem grünen und weißen Mamor. Der Stadtplatz Piazza del Campo ist ebenfalls sehr sehenswert. Wir haben dort in einem der vielen Restaurants gesessen und einfach die Atmosphäre genossen und das Treiben beobachtet. Als krönenden Abschluss unseres Siena Besuchs sind wir in einem Trüffel-Restaurant essen gegangen. Ich liebe Trüffel!! Welch ein Glück, dass die Toskana neben Frankreich ein wahres Paradies für den Trüffel-Pilz ist. Im Tar-Tufo gibt es toskanische Spezialitäten mit Trüffel verfeinert. Und das ganze zu wirklich super fairen Preisen.

kurztrip toskana - ein wochenende in der toskana - siena toskana

kurztrip toskana - siena toskana - alststadt siena - sehenswuerdigkeiten siena

kurztrip toskana - siena toskana - insidertipps toskana - toskana reisetipps

kurztrip toskana - wochenende in der toskana - toskana ende september - trueffelrestaurant toskana

Kurztrip Toskana: Weitere Restaurantempfehlungen mit Panoramablick

Gutes Essen und tolle Restaurants testen, das gehört für uns auf Reisen auch dazu. Italien ist natürlich ein Paradies für alle, die gerne und gut essen. Wer liebt sie nicht, die italienische Küche?

Mein nächster Restaurant-Tipp für die Toskana ist eher ein Lunch-Spot. Mein Freund hat diesen wundervollen Ort im Internet entdeckt, als er nach einem geeigneten Restaurant zum Mittagessen gesucht hat. Als ich auf die Terrasse des „La Dogana“ getreten bin, war ich endlich so richtig in der Toskana angekommen. Der Ausblick war atemberaubend und der Service super freundlich. Die Trauben des Rotweins kommen vom Hang gegenüber und neben uns waren hauptsächlich Italiener im Restaurant. Das ist ja meist ein sehr gutes Zeichen 😉 Wenn Ihr in der Nähe seid, dann tut Euch selbst den gefallen und besucht diese Enoteca. Es lohnt sich!

kurztrip toskana - restaurantempfehlungen toskana - toskana im herbst

toskana kurztrip - restaurants toskana

Für den Abend hatte mein Freund das Restaurant „Il Falconiere“ ausgesucht. Ein Restaurant, welches mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet ist und definitiv sehr schick und vielleicht ein wenig bieder ist. Beispielsweise gibt es dort noch sogenannte „Ladies Menus“, auf denen Damen eine Speisekarte ohne Preise bekommen. Das habe ich so noch nie erlebt 😉

Wir sind den anderen Gästen natürlich ins Auge gesprungen, weil wir ersten unsere kleine Tochter dabei hatten. Oft sind kleine Kinder nicht sehr gern gesehene Gäste in solchen Restaurants. Und zweitens, weil wir nicht im Anzug und Cocktailkleid zum Essen erschienen sind. Unsere legeren Outfit haben dem Abend aber keineswegs geschadet. Wir fanden das Restaurant dennoch toll. Die Terrasse bietet einen wunderschönen Blick auf die toskanische Landschaft. Von dort lässt es sich auch wundervoll den Sonnenuntergang beobachten.

Die Preise dort sind vermutlich ziemlich hoch – genau wissen tue ich es natürlich nicht. Immerhin hat mir meine Speisekarte keinen Aufschluss über die Preise gegeben 😉 Auf der Rechnung habe ich am Ende nur gesehen, dass alleine die Pasta für unsere Tochter (Nudeln mit Tomatensauce) 28 Euro gekostet hat. Und die war an diesem Abend ohne Trüffel…

Il Falconiere - Cortona Restaurant - Toskana Sternerestaurant - Beste Restaurants Toskana

Il Falconiere Cortona Toskana - Kurztrip Toskana - Wochenende Toskana im Herbst

Cortona – vielleicht der schönste Sonnenuntergang in der Toskana

Vor unserem Abendessen im „Il Falconiere“ haben wir der Stadt Cortona einen schnellen Besuch abgestattet. Wir wollten von dort den Sonnenuntergang sehen. Die Stadt liegt direkt am Hang des Monte Sant’Egidio, weshalb man von dort einen wunderschönen Ausblick auf das Tal hat. Leider schlief unsere Tochter im Auto, weshalb wir keine Gelegenheit hatten die Stadt richtig zu erkunden. Hier würde ich definitiv gerne noch mal wiederkommen. Normalerweise finde ich es nicht sehr angebracht, Friedhöfe als „Sehenswürdigkeit“ anzupreisen. Immerhin ist es die Ruhestätte verstorbener Menschen. Der Friedhof in Cortona ist aber wirklich sehr sehenswert, insbesondere zum Sonnenuntergang.

kurztrip toskana - cortona toskana - cortona friedhof - cortona cementery