Kroatien: 5 Reisetipps für Dubrovnik

Oktober 7, 2019 von Sophia - Keine Kommentare
5-reisetipps-fuer-dubrovnik-kroatien

Nachdem uns Zagreb so gut gefallen hatte (hier geht es zu meinem Zagreb Beitrag), haben wir uns spontan dazu entschieden, noch ein wenig länger in Kroatien zu bleiben. Anstatt am Sonntag zurück nach Hamburg zu fliegen, haben wir kurzerhand die Flüge umgebucht und sind stattdessen nach Dubrovnik geflogen. Dubrovnik, die “Perle der Adria“, wie die Stadt liebevoll genannt wird, liegt im Süden Kroatiens. In diesem Beitrag verrate ich Euch meine 5 Reisetipps für Dubrovnik. Vorweg kann ich Euch schon so viel sagen: Ich bin seit dem Sommer ein riesiger Kroatien-Fan. Das Land hat uns total begeistert. Aber nun lest einfach selber, wieso wir unsere Zeit dort so genossen haben.

Wart Ihr schon in Kroatien? Wie hat es Euch gefallen?

Alles Liebe,

Sophia

1. Erkunde Dubrovnik erst nach 17 Uhr

“Dubrovnik – eine tolle Stadt, aber völlig überlaufen mit Touristen”. Nachdem wir Freunden und Einheimischen in Zagreb berichteten, dass wir nun noch für ein paar Tage nach Dubrovnik reisen, hörten wir diese Aussage über Dubrovnik am häufigsten. Meist ist an solchen Dingen ja auch etwas dran 😉 Klar, Kroatien ist kein Geheimtipp mehr und es hat sich rumgesprochen, dass Dubrovnik definitiv eine Reise wert ist. Dazu kommen täglich mehrere riesige Kreuzfahrtschiffe, die im Hafen von Dubrovnik halt machen und die Touristen an Land lassen. ABER diese Schiffe laufen meist gegen späten Nachmittag aus, weshalb es dann spürbar leerer wird. Wenn Ihr es einrichten könnt, dann kommt erst gegen Abend nach Dubrovnik. Zum Sonnenuntergang ist es dort eh traumhaft schön.

5 Reisetipps fuer Dubrovnik - Dubrovnik - Kroatien - Kroatien Urlaub - Adria - Dubrovnik Sonnenuntergang

2. Wähle eine Unterkunft außerhalb der Altstadt

Klar, die Altstadt von Dubrovnik ist wunderschön. Aber eben auch sehr voll. Da uns klar war, dass wir eine Kombination aus Stadt und Erholung wollen, haben wir uns für ein Hotel außerhalb Dubrovnik entschieden. Eine goldrichtige Entscheidung. Knapp 25 Minuten entfernt von der Altstadt befindet sich das Sun Gardens Resort. Zugegeben ein ziemlich großes Resort mit wenig Privatsphäre, dafür aber ein Paradies für Familien mit Kindern. Für ruhesuchende Paare würde ich vielleicht ein anderes Hotel in Betracht ziehen 😉 Zwar würde das Sun Gardens nicht unbedingt den Award für das schönste Hotel in Dubrovnik gewinnen, dennoch kann ich es Euch uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Lage am Meer ist ein Traum. Ihr könnt direkt von den Felsen ins klare und kühle Nass. Einziger Minuspunkt: Für kleine Kinder ist das leider nichts. Dafür gibt es aber den riesigen Kinderpool. Für mich persönlich ein Graus, aber meine Tochter hat es geliebt und hat stundenlang die größeren Kinder beobachtet.

5 Reisetipps fuer Dubrovnik - Dubrovnik - Kroatien - Kroatien Urlaub - Adria - Ocean Sun Gardens Dubrovnik

Wir hatten ein Deluxe One Bedroom Sea View-Zimmer in der sogenannten Residenz. 65 Quadratmeter mit Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche und zwei riesigen Terrassen. Der Ausblick auf die Adria eines meiner Highlights. Kleiner Wermutstropfen: Wir mussten täglich sehr, sehr viele Stufen laufen. Eigentlich kein Problem, denn das hält ja fit. Aber bei 33 Grad und mit Kind, Kinderwagen und voller Ausstattung schon anstrengend.

5 Reisetipps fuer Dubrovnik - Dubrovnik - Kroatien - Kroatien Urlaub - Adria - Sun Gardens Dubrovnik

Jeder der mich kennt weiß, dass Pizza definitiv zu meinen Leibspeisen gehört. Ich hätte in Kroatien jetzt keine super gute Pizza erwartet, aber da wurde ich eines besseren belehrt. Im Resort könnt Ihr echt geniale Pizza essen 😉

5 Reisetipps fuer Dubrovnik - Dubrovnik - Kroatien - Kroatien Urlaub - Adria - Restaurants Sun Garden Dubrovnik

3. Dubrovnik aus allen Perspektiven

Für mich – und vermutlich für viele Reisende – ist der Anblick der Altstadt mit seiner Stadtmauer und den Festungen das absolute Highlight von Dubrovnik. Dazu das türkisfarbene Meer, die Palmen und die vielen kleinen Boote im Hafen. Deswegen empfehle ich Euch, die Ansicht auf Dubrovnik aus so vielen Perspektiven wie möglich in Euch aufzusaugen.

Wir hatten das Glück, schon aus dem Flugzeug einen genialen ersten Vorgeschmack auf Dubrovnik zu bekommen. Weiter ging es vom Flughafen entlang der adriatischen Küstenstraße, wo wir erneut spektakuläre Anblicke auf die Altstadt bekommen haben. Hier lohnen sich sicherlich auch Fotostopps!

Einen Nachmittag sind wir vom Hotel mit dem Boot in die Altstadt von Dubrovnik gefahren. Sehr empfehlenswert und imposant wenn Ihr an der Stadtmauer entlang fahrt.

5 Reisetipps fuer Dubrovnik - Dubrovnik - Kroatien - Kroatien Urlaub - Adria - Dubrovnik Hafen

5 Reisetipps fuer Dubrovnik - Dubrovnik - Kroatien - Kroatien Urlaub - Adria - Besten Hotels in Dubrovnik

Seit 2010 haben Besucher die Chance mit einer Seilbahn auf eine Höhe von 405 Metern zu fahren, um von dort den vermutlich spektakulärsten Blick auf Dubrovnik zu haben. Aus Zeitmangel haben wir es leider nicht geschafft.

4. Restaurant-Empfehlungen für Dubrovnik

Eine Tatsache, die uns sehr überrascht hat: In Dubrovnik könnt Ihr wahnsinnig gut essen. Wir hatten Kroatien jetzt nicht unbedingt als Feinschmecker-Paradies auf dem Radar. Völlig zu unrecht, wie sich herausgestellt hat. In Dubrovnik gibt es eine sehr hohe Dichte an sehr guten Restaurants. Natürlich konnten wir an den zwei Abenden nicht herausfinden, welches die besten Restaurants in Dubrovnik sind. Aber meine zwei Empfehlungen haben es wirklich in sich – versprochen 😉

Nautika Restaurant

Das Nautika Restaurant befindet sich ganz knapp außerhalb der Stadtmauer von Dubrovnik. Auf seiner Homepage bezeichnet sich das Nautika als “finest restaurant in Dubrovnik”. Klar Eigenlob stinkt, aber in diesem Fall scheint es vielleicht sogar zu stimmen. Es ist sehr edel, das Essen ist fantastisch und der Ausblick einfach einmalig. Ziemlich romantisch ist es auch noch 😉 Und das Personal muss an dieser Stelle auch hervorgehoben werden. Nicht immer wird man mit offenen Armen empfangen, wenn man mit Kleinkind in ein solches Restaurant geht. Hier war unser Kellner aber völlig hin und weg von unserer Tochter und hat sein Bestes gegeben, dass auch ihr Abend ein Highlight wird. Ganz große Empfehlung!

5 Reisetipps fuer Dubrovnik - Dubrovnik - Kroatien - Kroatien Urlaub - Adria - Nautika Dubrovnik

5 Reisetipps fuer Dubrovnik - Dubrovnik - Kroatien - Kroatien Urlaub - Adria - Best Restaurants Dubrovnik

5 Reisetipps fuer Dubrovnik - Dubrovnik - Kroatien - Kroatien Urlaub - Adria - Aussicht auf Dubrovnik

5 Reisetipps fuer Dubrovnik - Dubrovnik - Kroatien - Kroatien Urlaub - Adria - Food Guide Dubrovnik

Above 5 Rooftop Restaurant

Ich habe Euch ja schon gesagt, dass sich auch ein Blick auf Dubrovnik lohnt. Wieso nicht mit einem schicken Abendessen in Kombination? Im Above 5 Restaurant könnt Ihr bei schönster Aussicht dinieren. Die Dachterrasse (ohne Fahrstuhl zu erreichen) befindet sich inmitten der Altstadt auf einem Stadthaus. Sehr viel Platz gibt es dort nicht und die Tische stehen wirklich sehr eng. Aber die Aussicht, insbesondere zum Sonnenuntergang entschädigt alles. Zu Essen gibt es nur ein Menü, welches Ihr Euch aus mehreren Gerichten zusammenstellen könnt. Aber auch hier war das Essen köstlich!

5 Reisetipps fuer Dubrovnik - Dubrovnik - Kroatien - Kroatien Urlaub - Adria - Above 5 Dubrovnik

5 Reisetipps fuer Dubrovnik - Dubrovnik - Kroatien - Kroatien Urlaub - Adria - Besten Restaurants in Dubrovnik

5. Dubrovniks Sehenswürdigkeiten

Dubrovnik gehört seit 1979 zum UNESCO Weltkulturerbe, weshalb die Stadt eine einzige Sehenswürdigkeit ist. Ein Spaziergang durch die Altstadt ist wirklich eindrucksvoll. Insbesondere die Stadtmauer mit ihren 1940 Metern Länge gehört zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Dubrovniks. Auf der mittelalterlichen Stadtmauer kann man einen kompletten Rundgang machen. Leider konnte wir dieses Highlight wegen unserer Tochter nicht besichtigen. Aber noch ein Grund mehr wiederzukommen 😉

Dubrovnik diente als Drehort für die berühmte Serie “Game of Thrones”, weshalb es zahlreiche Touren für Fans gibt. Da ich nie eine Folge gesehen habe, hat mich das eher weniger interessiert. Für mich war es einfach schön durch die mit Kalkstein gepflasterte Fußgängerzone zu schlendern, die Häuser zu begutachten und mich einfach treiben zu lassen. Das mag ich eh besonders beim Reisen.

5 Reisetipps fuer Dubrovnik - Dubrovnik - Kroatien - Kroatien Urlaub - Adria - Dubrovnik Sehenswuerdigkeiten

5 Reisetipps fuer Dubrovnik - Dubrovnik - Kroatien - Kroatien Urlaub - Adria - Dubrovnik Harbour

5 Reisetipps fuer Dubrovnik - Dubrovnik - Kroatien - Kroatien Urlaub - Adria - Hafen Dubrovnik

5 Reisetipps fuer Dubrovnik - Dubrovnik - Kroatien - Kroatien Urlaub - Adria - Dubrovnik Altstadt

5 Reisetipps fuer Dubrovnik - Dubrovnik - Kroatien - Kroatien Urlaub - Adria - Dubrovnik Zentrum