Meine Lieblingsserien auf Netflix und Amazon Prime

März 12, 2019 von Michelle - Keine Kommentare
meine-lieblingsserien-netflix-amazon-prime-serien-tipps

Auf der Suche nach den besten Serien auf Netflix und Amazon Prime? Dann seid Ihr hier richtig. Auch ich bin regelmäßig auf der Suche nach sehenswerten Neuheiten und immer sehr dankbar für Tipps und Empfehlungen. Denn, ja, der Serien-Dschungel wird gefühlt immer größer, immer verschachtelter. Andauernd kommen neue Serien auf Netflix und Co. heraus. Doch nicht immer lohnen sich diese auch wirklich. Auf einige Pleiten stößt man in den virtuellen Videotheken allemal. Und – ganz wichtig  – jeder findet halt etwas Anderes gut. Heißt auch: Vielleicht findet Ihr meine Lieblingsserien nicht so sehenswert wie ich. Vielleicht haben wir aber auch einen ähnlichen Seriengeschmack und ich kann Euch zu Eurer neuen Lieblingsserie führen. Das würde mich sehr freuen 🙂

Die genannten Serien habe ich alle über mehrere Jahre verteilt entdeckt und gesehen. Deshalb ist die Liste auch etwas lang geworden. Was sind Eure liebsten Serien? Habt ihr noch Tipps?

Alles Liebe und viel Spaß beim Stöbern

Michelle

Grace & Frankie (Netflix)

Komödie // Witz // Drama // Familie

Diese Serie ist ein Gute-Laune-Garant! Zum Totlachen, wirklich! Die Story ist mal was Anderes: Zwei Frauen müssen ihr Leben umkrempeln, weil ihre Ehemänner seit Jahren eine Affäre miteinander haben und plötzlich heiraten wollen. Grace und Frankie ziehen zusammen und müssen sich erst aneinander gewöhnen, denn ihre Charaktere könnten nicht unterschiedlicher sein. Man stelle sich vor: ein Hippie und eine Vollblut-Diva unter einem Dach. Es ist köstlich! Sophia habe ich auch schon damit begeistern können.

Mistresses (Amazon Prime)

Drama // Intrigen // Freundschaft

Diese Serie wurde mir von meiner Friseurin wärmstens empfohlen. Früher war ich ein großer Charmed-Fan. Deshalb überraschte es mich (auf positive Weise), dass Phoebe Halliwell (Alyssa Milano) in dieser Serie mitspielt. Es geht um eine Mädels-Clique mittleren Alters. Jede einzelne von ihnen hat ihr ganz eigenes Drama zu bewältigen. Beziehungswirrwarr pur, viele Intrigen und teils unvorhersehbare Wendungen. Finde ich zurzeit echt super. Am liebsten habe ich die Jüngste in der Runde: Joss.

Pretty Little Liars (Netflix)

Spannung // Drama // Highschool

Ich gehöre zu der Fraktion, die ab und zu auf Highschool-Serien und -Filme steht. Auch, wenn ich ein bisschen älter als die Figuren bin. Das ist meiner Meinung nach auch völlig egal. Vor allem bei Pretty Little Liars. Vier Highschool-Freundinnen sind mit den Auswirkungen des Verschwindens ihrer Freundin beschäftigt. Sie erhalten mysteriöse Nachrichten bzw. Drohungen von „A“, einer unbekannten Person. Sie versuchen laufend herauszufinden, wer A ist und das Verschwinden ihrer Freundin aufzuklären. Fesselnd von der ersten Folge an. Am Ende war ich echt traurig, dass es vorbei war.

The Bold Type (Amazon Prime)

Komödie // Drama // Humor // Girlpower

Leichte Kost, aber wirklich gute leichte Kost! Ein bisschen wie Sex and the City, nur mit jüngeren Mädels. Die Serie handelt von drei New Yorker Freundinnen, die bei einem Modemagazin arbeiten und beruflich wie privat durch dick und dünn gehen. Sehr amüsant. Themen: unter anderem das turbulente(r) Berufsleben bzw. Berufseinstieg, Liebe, Sex, Mode und Freundschaft. Witzige Dialoge und moderne Themen.

Designated Survivor (Netflix)

US-Politik // Krimi // Spannung // Drama

Diese Serie habe ich zusammen mit meinem Mann gesuchtet. Es ist nämlich gar nicht so einfach, etwas zu finden, was man mit dem Partner zusammen schauen kann, oder? Nach einem Anschlag auf die politische US-Elite zum US-Präsidenten beginnt für den verbliebenen Tom Kirkman ein neuer Lebensabschnitt als US-Präsident. Unfassbar spannend und gut gemacht.

Greanleaf (Netflix)

Drama // Kirche // Familie

Eines vorab: Ich bin kein sehr religiöser Mensch und auch kein Kirchenanhänger. Dennoch finde ich diese Serie wirklich richtig gut. Es ist interessant zu sehen, wie die Kirche in den USA gelebt wird. Ganz anders als hier. Es geht um eine traditionsreiche Familie, die in Memphis (Tennessee) eine Maga-Kirche führt. Hinter der heilen Fassade bröckelt es jedoch heftig. Die Familie verschleiert einige Geheimnisse. Ich war selbst überrascht, dass mich die Serie so gefesselt hat. Freue mich auf die nächste Staffel!

Alias Grace (Netflix)

Historie // Drama // Spannung // Krimi

Wirklich mal was Anderes! Kanada, 1843: Das junge Dienstmädchen Grace wird wegen Doppelmord an ihren Arbeitgebern verurteilt. Es erwartet sie eine lebenslange Gefängnisstrafe. Nach Jahren wird sie zeitweise in den Haushalt des Gefängnisdirektors entlassen, wo sie Hausarbeiten verrichtet. Hier lernt sie einen Arzt kennen, der an ihre Unschuld glaubt und ihrer Geschichte erneut nachgeht. Super spannend!!

Tote Mädchen lügen nicht (Netflix)

Drama // Krimi // Spannung // Highschool

Die Thematik ist nicht ohne, finde ich. Im Fokus steht Schülerin Hannah, die Selbstmord begangen hat. Sie hinterlässt ihren Highschool-Klassenkameraden 13 Kassetten, auf denen sie erklärt, warum sie ihr Leben beenden wollte. Zwischendurch musste ich wirklich schlucken. Dennoch fand ich diese Serie wirklich gut.

Big Little Lies (Amazon Prime)

Spannung // Drama // Familie

Meiner Meinung nach wurde dieser Serie zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt! Wirklich riiiichtig gut – und mit Nicole Kidman , Reese Witherspoon und Shailene Woodley in Starbesetzung. Drei Frauen, drei Geheimnisse: Es geht um fünf Mütter, die in einer kleinen Stadt an der kalifornischen Küste leben. Ihr Leben? Scheinbar perfekt. Doch hinter der Fassade der High-Society-Familien sieht es ganz anders aus. Neben Intrigen, häuslicher Gewalt und Eifersucht kommt es auch zu einem geheimnisvollen Mordfall. Unbedingt anschauen – es lohnt sich!

Stranger Things (Netflix)

Science-Fiction // Spannung // Mystery

Lange Zeit habe ich mich vor dieser Serie verschlossen. Einfach, weil ich überhaupt kein Science-Fiction-Fan bin. Doch irgendwann habe ich der Serie eine Chance gegeben. Solch ein Hype kommt ja nicht umsonst auf. Und: Ich fand sie grandios. Ganz unerwartet. Die Story ist sehr besonders und mystisch. Der Schauplatz: eine US-Kleinstadt in den 80er-Jahren. Ein kleiner Junge verschwindet spurlos, seine alleinerziehende Mutter macht sich große Sorgen und gibt bei der Suche nach ihrem Sohn nicht auf. Auch die Freunde des Verschwundenen machen sich auf die Suche nach ihm und entdecken ein Geheimnis! Die Atmosphäre der Serie ist eher düster und grau. Und in so mancher Szene hab ich mich ganz schön erschrocken. Mehr als spannend. Außerdem mag ich den 80er-Jahre-Vibe!

The Royals (Amazon Prime)

Britischer Adel // Drama // Intrigen

Diese Serie war ein Tipp von Sophia. Im Fokus steht eine königliche Familie im heutigen Großbritannien. Allerdings viel moderner als gewohnt. Die Royals kämpfen mit Intrigen, Stress, Tod, Liebeskummer, Eifersucht und, und, und! Das alles mit einer kleinen Portion Humor. Sehr unterhaltend! Man will einfach wissen, wie es weitergeht.

Dark (Netflix)

Krimi // Mystery // Spannung

Neben Stranger Things eine weitere Mystery-Serie, der ich eine Chance gegeben habe – zusammen mit meinem Mann! Wir fanden sie wirklich überragend gut und freuen uns auf die 2. Staffel. Die deutsche Produktion wird meines Wissens nach international gelobt. Zurecht. Es dreht sich um eine deutsche Kleinstadt, in der plötzlich zwei Jugendliche verschwinden. Ein Junge kommt einem Geheimnis auf die Spur. Denn in der Stadt gibt es Dinge, die sich mit normalem Verstand nicht erklären lassen. Die Stimmung ist düster und geheimnisvoll. Die Schauspieler unfassbar gut. Große Empfehlung.

The Crown (Netflix)

Britischer Adel // Historie // Drama

Seitdem ich diese Serie gesehen habe, interessiere ich mich mehr und mehr für das britische Königshaus. Die Drama-Serie handelt von Elizabeth II., sie spiegelt ihr Leben wider. Es wird die britische Monarchie unter der Königin sowie die Chronik der Windsor Familie behandelt. Außerdem auch diverse politischen Beziehungen und die generelle Rolle der Krone in England – allerdings auf spannende, unterhaltende Art und Weise. Eigentlich stehe ich nicht so sehr auf historische Serien, aber diese hier ist wirklich super. Und sehr interessant. Ich habe viel gelernt und hab mich gut unterhalten gefühlt.

Die Telefonistinnen (Netflix)

Drama // Freundschaft // Spanien

Die Serie „Las Chicas del Cable“ spielt im Madrid der 1920er Jahre. Genauer gesagt: in der ersten Telefongesellschaft der spanischen Großstadt. Hier lernen sich vier Frauen kennen, die gemeinsam als Telefonistinnen anfangen. Es geht um Liebe und Romantik – aber auch um so manchen Kriminalfall. Außerdem wird die damalige Rolle der Frau im konservativen Spanien vergangener Zeiten dargestellt. Spanisches Temperament inklusive.

Downton Abbey (Amazon Prime)

Britischer Adel // Drama // Familie

Von Spanien springe ich nach England. Für mich ist Downton Abbey einfach die perfekte Serie für einen gemütlichen Serienmarathon. Auch hier hätte ich eigentlich nicht gedacht, dass mich diese Serie überzeugen kann. Bestimmt zu kitschig, dachte ich. Doch sie wurde mir mehrmals ans Herz gelegt. Ich konnte nicht aufhören damit. Die Serie zieht einen sofort in die Geschichte, in das vergangene Großbritannien. Im Mittelpunkt steht eine englische Adelsfamilie, deren Leben in ein ziemliches Durcheinander gerät. Die Geschichte beginnt im Jahre 1912. Das Ehepaar hat drei Töchter, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die älteste soll mit ihrem Cousin verheiratet werden. Doch das war noch nicht alles. Erbschaften, Hochzeiten, Intrigen, Mordfälle? Alles dabei. Empfehlung! Am besten Teatime und Scones dazu 😉

Orange is the new Black (Netflix)

Frauengefängnis // Krimi // Spannung // Comedy-Drama

Hier scheiden sich die Geister. Einige meiner Freundinnen liebes diese Serie, einige mögen sie gar nicht. Ich finde sie grandios! Einfach, weil sie ohne Skrupel und Scham so richtig in die Vollen geht. Meistens witzig, manchmal gefühlvoll, immer spannend. Die offizielle Bezeichnung „Comedy-Drama“ trifft es ganz gut. Die Serie handelt von Piper, einer jungen Frau, die wegen Drogenschmuggel 15 Monate ins Gefängnis kommt. Während draußen ihr Verlobter auf sie wartet, trifft sie im Gefängnis auf ihre Ex-Geliebte. Im Laufe der Serie verwandet sie sich von einer gut situierten New Yorker Lady zur waschechten Frauenknast-Insassin ohne Skrupel. Aber auch die anderen Charaktere sind sehr spannend. Jede hat eine andere spannende Geschichte. Spannend und unvorhersehbar.

Alltime-Lieblingsserien, die man immer wieder schauen kann

Diese Serien sind zwar etwas älter, könnte ich aber immer und immer wieder schauen. Einige krame ich tatsächlich zwischendurch wieder raus. Was meint Ihr?

  • Gossip Girl
  • Friends
  • Gilmore Girls
  • How I met your Mother
  • New Girl