Mexikos Trauminsel: 5 Geheimtipps für Isla Holbox

April 7, 2021 von Sophia - Keine Kommentare
5 geheimtipps fuer isla holbox - isla holbox tipps - strandurlaub mexiko

Die Sache mit den Geheimtipps ist ja leider die, sie verbreiten sich meist viel zu schnell. Die sandige Trauminsel Isla Holbox befindet sich an der Nordküste von Mexikos Halbinsel Yucatán. Vor einigen Jahren irrten sich dort bestimmt wenige Touristen hin – aber die Schönheit der Insel hat sich schnell herumgesprochen. Mittlerweile zieht es fast alle Yucatán-Urlauber im Rahmen einer Rundreise auch nach Holbox. Im heutigen Beitrag verrate ich Euch 5 Geheimtipps für Isla Holbox, damit auch Ihr dem Zauber dieser Insel verfallt.

Wart Ihr schon auf Holbox? Wie hat es Euch gefallen?

Alles Liebe,

Sophia

Allgemeine Tipps für Isla Holbox

Schon ewig stand Isla Holbox auf meiner Reise-Bucket-List. Die Bilder vom sandigen Hippie-Paradies am Karibikstrand gingen mir nicht mehr aus dem Kopf. Umso glücklicher war ich, als wir unsere Mexiko-Rundreise (hier gelangt Ihr zu unserer Route) direkt auf dem charmanten Eiland gestartet haben.

Isla Holbox erstreckt sich auf einer Länge von 42 Kilometern und ist an der breitesten Stelle gerade mal zwei Kilometer breit. Die Insel ist also sehr überschaubar, insbesondere weil größte Teile der Insel aus Naturschutzgebiet bestehen. Auf der Insel gibt es keine asphaltierten Straßen und die Hauptfortbewegungsmittel sind Golfcarts oder Fahrräder. Bei starken Regenfällen überfluten die sandigen Straßen leider schnell – das ist aber auch der einzige Nachteil, den ich beklagen könnte.

Die kleine Insel lässt sich vom Festland per Fähre erreichen. Von der Ortschaft Chiquila fahren unterschiedliche Fähranbieter etwa alle 30 Minuten. Die Fahrt kostet knapp 9 Euro pro Person und dauert etwa 20 Minuten. Wenn Ihr wie wir ein Mietwagen habt, dann kann dieser einfach in Chiquila geparkt werden. Dort gibt es zahlreiche Parkplätze!

Oder Ihr fliegt von Cancún nach Isla Holbox. Es gibt unterschiedliche Anbieter, die Euch in kleinen Maschinen auf die Insel jetten.

Wir fanden Dank Corona (wer hätte gedacht, dass Corona auch positive Nebeneffekte hat ;)) eine idyllische Karibikinsel vor. Die Auslastung lag nach Aussage unseres Hotels bei etwa 30 Prozent. In den letzten Jahren sind zahlreiche neue Hotels entstanden und es werden auch immer mehr gebaut. Zwar liegt der Schwerpunkt auf nachhaltigem Tourismus, aber vermutlich verliert die Insel somit in den kommenden Jahren immer mehr an Charme.

die schoensten stranhotels in mexiko - casa sandra isla holbox - bestes hotel isla holbox

5 Geheimtipps für Isla Holbox

Das schönste Hotel auf Holbox

Als Unterkunft für unsere drei Nächte auf der Insel ist die Wahl auf das Hotel “Ser Casasandra” gefallen. Ich habe das Hotel bei Instagram entdeckt und mich sofort in die Bilder verliebt! Die Bilder im Vorweg hatten nicht zu viel versprochen – das Hotel ist ein spiritueller Ort, an dem man sofort zur Ruhe kommen kann. Die Mischung aus Kunst, Design, Strand und tropischen Pflanzen machen dieses Hotel zu einem magischen Ort. Wir waren beide absolut begeistert und würden jeder Zeit wieder dort einkehren. Es eignet sich auch perfekt für kleine Kinder, weil der Strand vor dem Hotel unendlich breit ist und das Meer ganz flach abfällt.

esencia restaurant isla holbox - restauranttipp isla holbox

boutique hotel isla holbox - casa sandra isla holbox - familienfreundliches hotel isla holbox

boutique hotel isla holbox - geheimtipp isla holbox - bestes hotel isla holbox

Geheimtipp Isla Holbox - Ser Casasandra Hotel Isla Holbox - Strandhotel Isla Holbox

Hoteltipp Isla Holbox - Familienhotel Isla Holbox

Ausreiten auf Isla Holbox

Ich reite seit ich sechs Jahre alt bin. Leider ist mein Pferd hier in Deutschland schon so alt, dass er in Rente ist. Deswegen versuche ich alle Gelegenheiten auf Reisen zu nutzen und an den schönsten Orten auszureiten. Auf Isla Holbox habe ich mich für einen Strandausritt bei “Los Potrillos” entschieden. Ich muss ehrlich sagen, dass dieser Ausritt eher für Anfänger geeignet ist. Trotzdem war es ein tolles Erlebnis und schön mal wieder auf einem Pferderücken zu sitzen.

aktivitaeten isla holbox - ausreiten isla holbox - strandausritt isla holbox

5 geheimtipps fuer isla holbox - ausreiten auf isla holbox

Strandparadies für Kleinkinder: Die Sandbänke von Holbox

Auch wenn Yucatán und Quintana Roo am karibischen Meer liegen, herrscht oftmals eine ziemliche Brandung an den Stränden. Auf Isla Holbox hingegen ist das Meer perfekt für kleine Kinder geeignet. Es ist ganz flach und durch die vielen Sandbänke können sogar Kleinkinder super im Wasser planschen.

Die bekannteste Sandbank auf Isla Holbox heißt übrigens “Punta Mosquito” und befindet sich am nördlichen Ende der Hotelzone. Ein Besuch solltet Ihr gegen Vormittag/Mittag einplanen. Erstens sind die Sandbänke dann wegen der Gezeiten am besten zu erreichen und es ist auch noch nicht zu heiß. Für unsere Tochter wäre ein solcher Ausflug leider zu sonnig gewesen, weshalb wir leider noch mal wieder kommen müssen 😉

Freunde von uns haben nämlich total von einem Spaziergang auf der Sandbank geschwärmt.

Mexikos Trauminsel Isla Holbox - Kinder auf Isla Holbox

Isla Holbox per Fahrrad erkunden

Ich hatte es ja bereits oben geschrieben – die beliebtesten Fortbewegungsmittel auf der Insel sind Golfcarts und Fahrräder. Überall auf der Insel kann man sich die Drahtesel leihen. Auch ich habe zwei kleine Fahrradtouren unternommen. Ein tolles Lebensgefühl wenn man über die sandigen Straßen fährt und dabei aufs Meer schauen kann.

Das beste Strandrestaurant auf Isla Holbox

Auch kulinarisch werdet Ihr auf Isla Holbox nicht zu kurz kommen. Es gibt viele Restaurants. Von einfachen Strandimbissen, zu Fischrestaurants am Hafen, bis hin zu kreativen und modernen Restaurant-Konzepten. Wir waren jedoch von unseren zwei Hotelrestaurants so begeistert, dass wir schlicht und einfach nur dort gespeist haben. Das Essen war fantastisch, egal ob beim Mittagessen im “Mojito” Strandrestaurant oder beim Abendessen im “Ser Esencia”. Und bitte schaut Euch die Kulisse an – was gibt es schöneres als mit den Füßen im Sand einen Mojito zu schlürfen und beim Essen von mexikanischen Tacos aufs türkise Meer zu blicken?!

Mojito Beachbar isla holbox - strandrestaurant isla holbox

Restauranttipp Isla Holbox - Strandbars isla holbox - 5 geheimtipps fuer isla holbox