Testfahrt: Mein Schiff 4

Mai 19, 2015 von Sophia - 8 Kommentare

Das neuste Familienmitglied von „Tui Cruises“ , die „Mein Schiff 4“ , ist endlich fertiggestellt. Am 14. Mai ist der neue Kreuzfahrtriese im Kieler Hafen eingelaufen – und ich durfte als eine der ersten Menschen an Bord. Ausgewählte Testfahrer dürfen das „Mein Schiff 4“ im Zuge exklusiver Kurzreisen über die Ostsee schon vor der offiziellen Taufe am 05. Juni testen.

Das Urlaubsschiff bietet auf 295 Metern Länge und 15 Decks Platz für mehr als 2500 Passagiere. Da meine erste Fahrt auf einem Kreuzfahrtschiff bereits zehn Jahre zurückliegt und ich seitdem nie wieder eine Schiffsreise unternommen habe, war ich sehr gespannt darauf, was mich erwarten würde. Ich verrate vorab schon mal so viel: Ich könnte mir durchaus vorstellen in Zukunft eine längere Reise auf einem der „Tui Cruises“-Schiffe anzutreten.

Mein Schiff 4 Testfahrt

Balkonkabine auf der „Mein Schiff 4“

Unsere Balkonkabine auf Deck 8 verfügte über 17 Quadratmeter Wohnfläche und einen etwa fünf Quadratmeter großen Balkon. Ich habe eine kleine Kabine erwartet, wurde aber sehr positiv überrascht. Jeder Zentimeter der Wohnfläche ist clever ausgenutzt, es gibt reichlich Stauraum und das helle Design lässt die Kabine deutlich größer wirken. Auch das Badezimmer konnte mich überzeugen. Die Architekten haben super Arbeit geleistet!

Balkonkabine "Mein Schiff 4"

Balkonkabine "Mein Schiff 4"

Kulinarische Highlights

Durch zehn Restaurants kann man sich an Bord der „Mein Schiff 4“ durchfuttern. Wir haben es in den knapp 40 Stunden nur in diese drei Restaurants geschafft: „Anckelmannsplatz-Buffet-Restaurant“ , „Atlantik-Mediterran“ und „Gosch“. Die Auswahl ist enorm und kann einen auf den ersten Blick beinahe erschlagen. Die Qualität der Speisen ist gut. Meiner Meinung nach dürfte an Bord für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Grundsätzlich bin ich kein großer Fan von Buffetessen. Auch auf der „Mein Schiff 4“ konnte mich dieses nicht zu 100 Prozent überzeugen. Obwohl das Schiff nicht voll ausgelastet war, hatten wir am ersten Morgen einige Probleme, überhaupt einen Platz für zwei Personen zu finden. Mit unseren vollen Tellern irrten wir etwas planlos umher, bis wir nach einigen Minuten endlich einen Platz ergattern konnten. Das Rührei war inzwischen natürlich nur noch lauwarm. Mein Tipp: Sichert Euch lieber erst mit einem Getränk den Platz und holt Euch dann etwas zu essen.

Am zweiten Abend wollten wir uns bei einem 5-Gänge-Menü im „Atlantik-Mediterran“ verwöhnen lassen. Wir haben einen super schönen Platz am Fenster bekommen und konnten uns aus der Abendkarte ein Menü zusammen stellen. Das Ambiente war wirklich schick und die Kellner waren super freundlich. An dieser Stelle sei zu erwähnen, dass ALLE Mitarbeiter an Bord einen Freundlichkeits-Orden verdient hätten!

Die servierten Speisen waren optisch sehr ansprechend und auch geschmacklich konnte das Essen überzeugen. Allerdings waren fünf Gänge doch ein wenig zu viel für mich 😉

Atlantik Mediterran Restaurant

Abend Menü

Vorspeise

Zwischengang

Unser Mittagessen bei „Gosch“ war übrigens sehr gut. Geschmacklich und qualitativ nicht von einem „Gosch-Restaurant“ an Land zu unterscheiden. Und bei der Aussicht schmeckt es vielleicht gleich noch ein bisschen besser.

Mittagessen bei Gosch

 

Das „Premium Alles Inklusive“-Konzept

Was bedeutet das überhaupt? „Tui Cruises“ schreibt auf der Homepage: Wie auf allen unseren Wohlfühlschiffen, sollen Sie sich auch an Bord der „Mein Schiff 4“ nicht ständig an Ihre Reisekasse denken. Deshalb haben wir für Sie, wie auf der gesamten Flotte, unser Premium Alles Inklusive-Konzept erfunden. 

Kurz gesagt fallen für die meisten Speisen und Getränke an Bord keine Extra-Kosten an. Egal zu welcher Tageszeit: Drinks und Cocktails an der Bar sind for free. Und hierbei wird trotzdem auf eine hohe Qualität geachtet.

Bar Menü "Mein Schiff 4"

"Hugo" und ich auf dem Pooldeck

Auch wenn der Begriff „All Inklusive“ in meinen Augen eher negativ behaftet ist, haben wir diesen Service definitiv zu schätzen gewusst. Meine Teller im Restaurant habe ich mir trotzdem nicht voll geschaufelt und auch die Getränke habe ich alle brav ausgetrunken. Leider gibt es ja immer wieder Leute, die dieses Angebot völlig fehlinterpretieren und viel zu viele Speisen und Getränke unangetastet zurück gehen lassen. Eine Schande, in meinen Augen!

Unterhaltung an Bord

Langweilig wird einem sicherlich nicht an Bord. Die Dimensionen sind wirklich gigantisch und für allerhand Beschäftigung ist immer gesorgt. Oder man genießt einfach nur das Leben. In meinen Augen eigentlich die beste Alternative!

Aufbau der "Mein Schiff 4"

Bei gutem Wetter ist das Pooldeck, mit seinem 25 Meter langen Außenpool natürlich der „Place to be“.

Außenpool "Mein Schiff 4"

Aber auf insgesamt 17796 Quadratmetern Außenflächen kann man durchaus noch mehr erleben. Auf vielen Decks kann man um das Schiff herumspazieren. Bei uns nicht so einladend, denn das Wetter vor der dänischen Küste zeigte sich nicht von seiner besten Seite.

Spaziergang um das Schiff

Ein Highlight war für mich auch der „Blaue Balkon“ : ein gläserner Balkon in etwa 37 Metern Höhe. Unter einem? Nur das Meer.

Auf dem "Blauen Balkon"

Auf dem "Blauen Balkon"

Naja, und wenn man es geschafft hat, das ganze Schiff zu erkunden, bleiben einem noch immer 13 Bars, in denen man von seinem „Alles Inklusive-Paket“ Gebrauch machen kann 😉

Auf dem Sonnendeck

 

Nachhaltigkeit auf der „Mein Schiff 4“

Ein sehr wichtiger Punkt! Um die Ökobilanz zu verbessern, wurden umweltfreundlichere Technologien berücksichtigt. Nach eigenen Angaben verbraucht die „Mein Schiff 4“ etwa 30 Prozent weniger Energie als vergleichbare Kreuzfahrtschiffe.

"Mein Schiff 4" Testfahrt

 

Mein Kreuzfahrt-Fazit

Ich war vorab kein großer Beführworter der Kreuzfahrten, wurde aber durchaus eines Besseren belehrt. Ich kann mir sogar vorstellen, in näherer Zukunft eine Schiffsreise zu unternehmen. Vielleicht im Mittelmeer. Ich kann schon nachvollziehen, was so viele Menschen daran fasziniert. Ständig möchte ich diese Art von Urlaub allerdings nicht erleben. Vielleicht mal ab und zu.

Alles Liebe

Eure Sophia

mein schiff 4 testfahrt