Tipps & Tricks für die Reiseplanung

Februar 16, 2016 von Sophia - 3 Kommentare
Tipps & Tricks für die Reiseplanung

Für mich beginnt die perfekte Reise schon bei der Planung. Wo kann ich während meiner Reise übernachten? Welche Orte sollte ich wirklich gesehen haben? Wo kann ich zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen einkehren? Ich liebe es, mich vor jeder Reise mit diesen Fragen zu beschäftigen, denn ich verspreche es Euch: die Recherchen zahlen sich aus. Und nein, ich bin kein Mensch, der auf Reisen seine To-Do-Liste abarbeitet und stur durch die Gegend läuft. Natürlich lasse ich mich auch gerne treiben und bin spontan. Aber es macht immer Sinn, einen Backup-Plan im Kopf zu haben.

Tipps für die Hotelbuchung

Ja, ich gebe es zu: Ich liebe Luxushotels. Vermutlich mögen wir es alle, denn es ist ja auch wirklich herrlich, in einem bequemen Bett mit herrlichster Bettwäsche zu schlafen. Der Komfort eines 4- oder 5-Sterne-Hotels ist einfach eine tolle Sache, dennoch bin ich auch nicht um jeden Preis bereit, dafür zu zahlen. Gerade auf Städtereisen, wenn man das Hotelzimmer meist eh nur als Übernachtungsort nutzt, gebe ich mit Sicherheit keine 300 Euro für eine Übernachtung aus. Wenn ich aber vielleicht – dank etwas Glück und Geschick – ein Schnäppchen finde, buche ich dies natürlich gerne.

Mein Tipp für Euch: Wer ein gutes Hotel zu einem günstigen Preis buchen will, der muss die Preise im Internet vergleichen. Ihr könnt so wirklich enorme Schnäppchen finden. Wir haben vor einiger Zeit zum Beispiel das Mandarin Oriental in Miami zu einem Preis von 465 Euro für drei Nächte gebucht. Das war ein wahnsinnig gutes Angebot – da mussten wir einfach zuschlagen.

Mandarin Oriental Miami - Miami - Luxushotel - Mandarin Oriental - S-Sterne Hotel

Ich suche prinzipiell immer über Trivago, denn dort werden alle unterschiedlichen Preise für ein Zimmer angezeigt. Ihr werdet automatisch auf die günstigste Hotelbuchungsseite weitergeleitet. Achtung: Ich würde defintiv nur bei den bekannten und seriösen Anbietern buchen. Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, guckt lieber online nach Erfahrungsberichten. Wir haben wegen so etwas leider auch schon einmal über 400 Euro verloren.

Bei der Buchung meines Hotels schaue ich mir auch vorab immer die Bewertungen bei Tripadvisor an, denn die schönen Bilder auf der Hotelhomepage sehen in der Realität manchmal ganz anders aus. Ebenso wichtig ist mir die Lage des Hotels. Hier checke ich vorab, ob ich von dort entweder zu Fuß auf Entdeckungstour gehen kann. Auch eine Bahn- oder Busstation in der unmittelbaren Umgebung ist praktisch.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Wer Zeit und Mühe investiert, wird belohnt. Ist ja meist so im Leben 😉 Denn auch bei Luxushotels kann man gute Preise im Internet finden.

The Venetian Las Vegas - Las Vegas - Nevada - The Venetian - Palazzo - Luxushotel

Restaurantauswahl

Dank zahlreicher Reiseblogs oder Portalen wie Tripadvisor, habe ich jeweils schon vor Reiseantritt eine lange Liste mit Restaurants, die ich gerne besuchen möchte. Natürlich unterteilt nach Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Diese Liste dient als reine Inspiration – sie ist absolut kein Muss. Glaubt es mir aber: Es hilft, wenn man immer mal schnell (bei aktuem Hunger) auf die Liste gucken kann.

Wer eine solche Liste nicht handschriftlich anfertigen möchte (in der Zeit von Smartphone und Co. ja auch ziemlich uncool), dem empfehle ich die App „Wunderlist“. Dort könnt Ihr Euch individuelle Listen erstellen. Ich nutze die App wie gesagt für Reisetipps.

Auch Instagram hat mir schon oft das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen. Wenn ich von meinen liebsten Bloggern Bilder aus einer Stadt sehe, die ich auch bald besuchen werde, dann wird das Restaurant oder die Bar sofort vermerkt.

Season - Paris - Frühstück - Brunch - Avocado - Instagram

Interessante Orte & Sehenswürdigkeiten

Das Tolle an den zahlreichen anderen Reiseblogs im Internet ist, dass man sich so wahnsinnig viele nützliche Tipps besorgen kann. Egal zu welchem Reiseziel man Informationen sucht, einige Reiseblogger haben bestimmt schon darüber geschrieben – und Fotos gemacht! Ich lese mir super gerne Erfahrungsberichte anderer Leute durch und notiere mir die Tipps. Natürlich nicht, um dann deren Reisen zu kopieren, sondern vielmehr, um das Beste aus meiner Reise heraus zu holen. Natürlich lasse ich mich genauso gerne treiben und schlendere gemütlich durch fremde Orte.  Was für mich eine gelungene Reise ausmacht? In meinen Augen ist es die Kombination aus beidem.

Lions Head - Südafrika - Kapstadt - Capetown