#TuesdayTreat // Das beste Banana-Bread-Rezept

November 5, 2019 von Michelle - Keine Kommentare
Banana-Bread-rezept

Heute gibt’s mal etwas Leckeres zu lesen. Und zwar mein liebstes Banana-Bread-Rezept. Das ist für mich Soulfood! Wenn  ich uns etwas Gutes tun möchte oder ich mich nicht wohl fühle, backe ich gerne mal ein saftiges Bananenbrot. Selbst für mich – ein absoluter Back-Muffel – ist das folgende Bananenbrot-Rezept kein Hexenwerk. Deswegen möchte ich es gern mit Euch teilen. Und natürlich, weil es einfach köstlich schmeckt – auch zum Frühstück. Es ist womöglich die köstlichste Verwertungsmöglichkeit für überreife Bananen, die es gibt! Das Banana Bread wird schön saftig und schmeckt ein bisschen nach Karamell. Yummy!

Viel Spaß beim Nachbacken.

Alles Liebe

Michelle

Mein liebstes Banana-Bread-Rezept

Meine Vorliebe zu Bananenbrot hat sich erst vor ein paar Jahren herauskristallisiert. Vorher hätte ich im Leben kein Stück davon angerührt. Ich habe nämlich zu der Fraktion Mensch gehört, die nichts anrührt, was sie nicht kennt. Absolut krüsch, so würde man in Norddeutschland sagen. Doch ein saftiges Stück Banana Bread, am besten noch leicht warm, kann so einiges. Nicht nur geschmacklich, es kann vor allem den inneren Wohlfühl-Regler gekonnt hochdrehen. Besonders in der gemütlichen Herbstzeit. Vielleicht lässt sich ja selbst Sophia als bekennenden Bananen-Feind irgendwann einmal davon überzeugen 😉

banana-bread-rezept-banana-bread-rezept-

Das Rezept – wirklich simpel

Wie gesagt bin ich überhaupt keine Backfee. Selbst ein simpler Mamorkuchen ist für mich kein Zuckerschlecken. Deswegen bin ich auch so begeistert von diesem Rezept. Es kann quasi nichts schiefgehen.

Das sind die Zutaten:

  • 3 sehr reife Bananen (ca. 300-400 Gramm ohne Schale)
  • 120 Gramm weiche Butter (ich lasse sie immer im Wasserbad leicht schmelzen)
  • 110 Gramm brauner Zucker / Kokoszucker / Vollrohrzucker
  • 2 Eier (Größe M)
  • 250 Gramm Mehl
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 0,25 Teelöffel Salz
  • 0,25 Teelöffel Vanille (gemahlen)
  • 0,25 Teelöffel Zimt (gemahlen)
  • 100 Gramm Schmand bzw. griech. Joghurt oder Sauerrahm

Banana-Bread-Rezept – so einfach geht’s: 

  • Heize den Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vor.
  • Nun eine Kastenkuchenform (klein, 18-20 cm) einfetten und leicht mit etwas Mehl bestäuben.
  • Die überreifen Bananen klein schneiden und mit einem Stabmixer cremig pürieren.
  • Merken und ggf. auf Küchenwaage abwiegen: Das reine Fruchtpüree sollte ca. 320 Gramm betragen.
  • Schlage die weiche Butter mit dem Zucker schaumig.
  • Rühre die Eier einzeln gut unter die Butter-Zucker-Mischung.
  • Vermische das Mehl mit Vanille, Zimt, Salz und Backpulver in einer kleinen Schüssel und gebe die Mischung im Wechsel mit dem Schmand hinzu.
  • Jetzt nur noch das Bananenpüree kurz mit einem Löffel unterrühren.
  • Gebe den Teig in die Kastenkuchenform und lasse das Bananenbrot ca. 55-60 Minuten backen.

 

Wer Lust hat, kann das Banana-Bread-Rezept natürlich noch mit beispielsweise Walnüssen oder Chocolate Chips verfeinern. Oder im Frühling und Sommer einfach das Zimt weglassen – falls das Gewürz bei Euch Wintergefühle erzeugt.