Vor etwa eineinhalb Wochen habe ich eine Freundin in Freibug besucht. Das Wochenende stand unter dem Motto „Unterwegs in Deutschland“, denn sind wir doch mal ehrlich: Es gibt so viele schöne Ecken in unserem Heimatland – und die wollen erkundet werden! Da ich drei volle Tage vor Ort war, haben wir Freiburg auf eigene Faust entdeckt und darüber hinaus noch die wirklich schöne Umgebung. Deswegen verrate ich Euch heute die besten Ausflugsziele für Freiburg und Umgebung.
Wart Ihr schon im Breisgau? Wenn ja, wie hat es Euch gefallen?
Alles Liebe
Eure Sophia
Freiburg – Erkundung der Altstadt
Ich gebe es offen und ehrlich zu: Wahnsinnig viel habe ich nicht von Freiburgs Altstadt gesehen. Aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass es am Freitag auch einfach zu heiß war und wir es kaum auf der Straße ausgehalten haben. Natürlich haben wir uns bei unserem kleinen Rundgang das „Freiburger Münster“ angesehen und den davor gelegenen Marktplatz. Ein weiteres Wahrzeichen der Stadt sind die „Freiburger Bächle“, die überall in der Stadt zu finden sind. Achtung, eine Legende besagt: Wer aus Versehen in ein Bächle tritt, muss eine Freiburgerin, bzw. einen Freiburger heiraten. 😉
Drinks mit Fernsicht – Biergärten und Rooftop Bars in Freiburg
Am Freitag entschieden wir uns dazu, bei 35 Grad ein paar kühle Drinks im Restaurant „Skajo“ zu uns zu nehmen. Von der Dachterrasse hat man einen wirklich schönen 360-Grad-Blick über die Stadt und die Berge. Die Atmosphäre ist sehr gut, die Preise eher etwas hochpreisiger. Dennoch, es lohnt sich!
Ein weiterer Tipp für einen tollen Blick über die Stadt ist das Greiffenegg Schlössle in Freiburg. Dort gibt es zum Einen ein Restaurant, in dem man an Sonn- und Feiertagen brunchen kann. Wir haben es leider selbst nicht getestet, es sah aber sehr lecker aus 😉 Zum Anderen findet Ihr dort einen wirklich netten Biergarten. Der Blick von der Terrasse ist einmalig.
Die Weinberge des Kaiserstuhls
Der Kaiserstuhl ist das sonnenreichste Gebiet Deutschlands – eine Tatsache von der wir Hamburger nur träumen können. Neben der vielen Sonnenstunden bietet diese Gegend besonders für Weinliebhaber und Gourmets einige interessante Orte. Die Weinterrassen prägen das Landschaftsbild und beherbergen zahlreiche kleine Familienweingüter sowie einige große Kellereien. Zu den größten Kellereien im Kaisterstuhl gehört die Kellerei von Franz Keller. Wer sich ebenfalls ein wenig für den Weinanbau interessiert, dem empfehle ich unbedingt einen Besuch. Ihr könnt dort im Restaurant essen, den Blick über die Weinberge genießen und dazu einen hauseigenen Wein trinken. Oder Ihr lauft einfach nur ein bisschen umher, guckt Euch die Kellerei an und schlendert ein wenig durch die Weinberge. Im Shop könnt Ihr dann einen der Weine kaufen – perfekt auch als Geschenkidee für die Liebsten.
Wandern im Schwarzwald
An meinem letzten Tag haben wir uns mit Henry, dem Hund meiner Freundin, auf den Weg in den Schwarzwald gemacht. Unser Ziel war der „Fensterliwirt“ , eine Gummenhütte auf dem Kandal. Hier ist die Welt wirklich noch in Ordnung und ich fühlte mich sofort wie am Filmset eines Remakes von „Heidi und dem Almöhi“. Bestellt Euch einen Vesper (Brotzeit) und dazu ein Tannenzäpfle. Dazu einfach den Blick ins Tal genießen – das ist pure Lebensfreude!
Straußenführer fürs Breisgau
Für alle Nordlichter wie mich, muss ich vermutlich erstmal erklären, was überhaupt eine Straußwirtschaft ist. In einer Straußwirtschaft dürfen Winzer ihren selbsterzeugten Wein in ihren eigenen Räumen verkaufen. Sie sind dadurch erlaubnis- und abgabenfrei und fallen nicht unter den Begriff des Gewerbes. Neben dem eigenen Wein gibt es meist auch noch traditionelle Gerichte.
Griestal-Strauße: Die Griestal-Strauße findet Ihr im Tuniberg bei Freiburg. Auf der Speisekarte stehen Klassiker wie Läberle mit Brägerle (Leber mit Bratkartoffeln) oder für die Vegetarier Käsespätzle. Dazu gibt es in der Spargelsaison selbst angebauten Spargel – dafür waren wir leider genau eine Woche zu spät. Ein Besuch ist sehr empfehlenswert. Ich habe selten so gute Käsespätzle gegessen!
Martinshof-Schenke: Ein beliebtes Ausflugsziel inmitten der Weinberge in Ihringen. Wir haben es uns bei einem Sekt und einem Flammkuchen gut gehen lassen. Die Atmosphäre ist wirklich toll!
4 Kommentare
AH! Wie cool! Ich komme aus Freiburg und war ganz begeistert als ich eben den Beitrag entdeck habe 🙂 Schön, dass es euch bei uns so gut gefallen hat und die beiden Straußen kenne ich noch gar nicht, also danke für die Tipps. Sonnige Grüße aus Freiburg, Neele
Danke Dir liebe Neele 🙂
Und wie toll, dass ich Dir noch einen Tipp zu Freiburg geben konnte!
Liebste Grüße
Sophia
Das sieht ja alles sehr lecker und schön aus! Ich war leider noch nie in Freiburg. 🙂
Liebe Grüße Lisa♥
lisaslovelyworld
Danke Dir für Dein liebes Feedback 🙂
Freiburg ist echt eine tolle Stadt!
Liebste Grüße