Packliste Familienurlaub: Fernreise in die Sonne

Januar 9, 2024 von Sophia - Keine Kommentare

Werbung: „Ich packe meinen Koffer und nehme mit…“, ein Spiel, das wir mit Sicherheit alle aus Kindheitstagen kennen und das ich jetzt auch gerne mit meiner Tochter spiele. Aber so leicht wie in diesem Spiel fällt das echte Kofferpacken vor dem Urlaub leider nicht. Insbesondere nicht, wenn man mit der ganzen Familie verreist. Es gibt gefühlt 100 Dinge, an die man unbedingt denken muss. Da ist es gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten. Mit meiner „Packliste Familienurlaub“ will ich Euch die Arbeit erleichtern, damit das Kofferpacken bei Eurer zukünftigen Urlaubsreise wieder zum Kinderspiel wird.

Was darf in Eurem Koffer auf Fernreisen niemals fehlen? Alles Liebe, Sophia

Was darf bei einer Fernreise in die Sonne nicht fehlen?

Für uns geht es am Donnerstag endlich wieder in die Sonne. Wir Frauen neigen ja dazu, alle einen speziellen „Tick“ zu haben, sei es mit Taschen, Schuhen oder wie in meinem Fall mit Sonnenbrillen. So war es klar, dass ich mir für meinen Urlaub eine neue Sonnenbrille zulegen musste. Immerhin gibt es auch in diesem Jahr einen neuen Sonnenbrillentrend 2024 und den will ich sicher nicht missen 😉 Ich habe mich für eine Cat Eye Sonnenbrille von Gucci entschieden und ich kann es kaum erwarten, diese bald am Strand zu tragen. Gefunden habe ich das Prachtexemplar bei Lentiamo.

Damit Ihr nicht nur an Land, sondern auch unter Wasser gut schauen könnt ist eine Taucherbrille samt Schnorchel unabdingbar. Insbesondere, wenn es viele Fische und Meeresschildkröten zu bestaunen gibt. Ich habe mir deswegen auch extra ein neues wasserdichtes Case für mein Handy besorgt.

Sonnencreme, Kopfbedeckungen, Mückenspray, Schwimmhilfe fürs Kind, Wasserspielzeug und Badesachen sind natürlich ebenfalls ein MUSS, wenn es in die Tropen geht.

Packliste Familienurlaub: Dokumente & Papierkram

Zu einer Reise gehört auch immer Bürokratie und Papierkram. Aber wer gut organisiert ist, der hat im Urlaub weniger Stress. Diese Dokumente und Papiere solltet Ihr immer bei Euch im Handgepäck dabei haben (bzw. heute hat man ja ein Glück die meisten Dokumente und Tickets online auf dem Smartphone):

  • Tickets für den Flug
  • Ausweise und oder Reisepässe (bei Kinderpässen unbedingt darauf achten, dass er noch gültig ist!)
  • Auslandsversicherung
  • Je nach Reiseziel benötigt man ggf. eine Einreisegenehmigung, die man vorab beantragen muss
  • Buchungsbestätigungen für Hotels, Unterkünfte, Mietwagen und andere Transportmittel
  • Geld und Kreditkarten

Handgepäck für den Flug

Neben oben genannten Dokumenten solltet Ihr auch immer ein durchdachtes Handgepäck dabei haben. Insbesondere, wenn es sich um einen Langstreckenflug handelt:

  • Wechselklamotten fürs Kind und sogar auch für die Erwachsenen (kann nie schaden ;))
  • Je nach Alter des Kindes Wickelsachen, Windeln, etc
  • Ladegerät fürs Smartphone
  • Snacks für den Flug
  • Spielzeug und Unterhaltung für das Kind an Bord
  • Feuchttücher, Desinfektionsmittel, Handcreme
  • Buch
  • je nach Reiseziel ggf. Adapter für die Steckdose
  • Reiseführer
  • Wertsachen (Handtaschen, Schmuck, Elektrogeräte, etc. würde ich niemals von mir geben)

Reiseapotheke und Kosmetika

Je nach Reiseziel sollte man auch immer eine kleine Reiseapotheke dabei haben. Bei kleinen Kindern macht es meiner Meinung nach Sinn, sich über die ärztliche Notfallversorgung am Urlaubsort im Vorfeld zu erkundigen. Man fühlt sich dann einfach sicherer. Folgende Dinge habe ich immer dabei:

  • Sonnencreme und Aftersun
  • Mückenspray und Teebaumöl
  • Kokosöl – bietet sich ebenfalls super an, um Mücken abzuwehren. Nebenbei ist es auch noch super für Haut und Haare
  • Elektrolyte
  • Fieberthermometer
  • Fiebersaft fürs Kind
  • Schmerztabletten
  • Da ich ein großer Fan der Homöopathie bin habe ich auch immer diverse Kügelchen dabei

Packliste Familienurlaub: Kleidung für die Reise

Bei der Kleidung für den Urlaub bin ich Fan der Devise: „Weniger ist mehr“. Es gibts nichts nervigeres als zu schwere und zu volle Koffer. Da wir auch gerne im Urlaub die Unterkünfte wechseln muss ich auch zwischendurch immer wieder Koffer packen und das ist auch deutlich entspannter, wenn man weniger Kleidung hat 😉 Bevor ich Mutter geworden bin, bin ich auch gerne nur mit Handgepäck gereist. Ein sehr befreiendes Gefühl. Auch wenn es mittlerweile kein Geheimtipp mehr ist, aber Ihr solltet die Kleidung im Koffer unbedingt einrollen. Erstens spart es sehr viel Platz und zweitens beugt es Knitter vor:

  • Badekleidung
  • Strandkleidung inklusive Badeschuhen oder Flip Flops
  • Nachtwäsche
  • Ausreichend Unterwäsche
  • Tuch oder Jacke für den Abend ,wenn es abkühlt (oder wenn man klimatisierte Räume betritt)
  • Kleider
  • Röcke
  • luftige Hose (je nach Reiseziel sollten Frauen in öffentlichen Einrichtungen Knie und Schultern bedecken)
  • T-Shirts
  • Accessoires und Schmuck (je nach Reiseland empfiehlt es sich, den Schmuck auch lieber zu Hause zu lassen)
  • Turnschuhe (kann man am besten auf dem Flug tragen)
  • Schuhe für den Abend

Sportkleidung und Equipment

Ein Urlaub ohne Sport ist bei uns undenkbar. Zwar nehmen Sportklamotten und Equipment auch einiges an Platz im Koffer ein, aber es lohnt sich.

  • Equipment (in unserem Fall Tennisschläger)
  • Sportkleidung
  • Sportschuhe
  • Socken und Unterwäsche für den Sport
  • Handwaschmittel um ggf. zwischendurch die Sportwäsche zu reinigen