Seenurlaub in Österreich: Tipps für den Wörthersee

September 20, 2019 von Sophia - 1 Kommentar
tipps-fuer-den-woerthersee

Schon ewig wollte ich mal im Sommer nach Österreich. Bislang hat es mich immer nur zum Skifahren in unser Nachbarland verschlagen. Meine Eltern fahren bereits seit Jahren immer wieder an den Wörthersee und sind stets total begeistert. Umso mehr habe ich mich gefreut, als wir uns im Sommer spontan überlegt haben, dem größten See Kärntens einen Besuch abzustatten. Deswegen kann ich Euch nun mit meinen Tipps für den Wörthersee versorgen.

Wart Ihr bereits am Wörthersee? Wie hat es Euch gefallen?

Alles Liebe,

Sophia

Falkensteiner Schlosshotel Velden

Wir haben in einem Traum von Hotel übernachtet (hier gelangt Ihr zur Homepage). Ja, vielleicht ist es sogar das schönste Hotel am Wörthersee. Das 5-Sterne-Luxushotel liegt direkt am Wörthersee in der Ortschaft Velden. Das Hotel verfügt über 104 Zimmer und Suiten. Unsere Junior Suite befand sich im modernen Neubau mit Blick auf das Schloss und den See. Seit Ende des 19. Jahrhunderts dient das Schloss Velden als Hotel, seit 2012 ist die Falkensteiner Michaela Tourism Group Namensgeber des Prachtbaus.

Tipps fuer den Woerthersee_Oesterreich_Woerthersee_Seenurlaub Oesterreich_Velden_Falkensteiner Schlosshotel Velden

Tipps fuer den Woerthersee_Oesterreich_Woerthersee_Seenurlaub Oesterreich_Falkensteiner Schlosshotel Velden

Bekannt ist das am Westufer des Wörthersees gelegene Schloss aus der Fernsehserie “Ein Schloss am Wörthersee” mit Roy Black als Hauptdarsteller.

Tipps fuer den Woerthersee_Oesterreich_Woerthersee_Seenurlaub Oesterreich_Falkensteiner Schlosshotel Woerthersee_Schloss Velden

Tipps fuer den Woerthersee_Oesterreich_Woerthersee_Seenurlaub Oesterreich_Schloss Velden

Mein persönliches Highlight ist der private Beachclub des Hotels. Wobei “Beach” in diesem Zusammenhang leicht verwirrend ist, denn Sand werdet Ihr dort weit und breit nicht finden. Viel mehr einen traumhaften Pool und direkten Seezugang. Hier ist Entspannung garantiert. Mit Kleinkind müsst Ihr allerdings sehr wachsam sein!

Tipps fuer den Woerthersee_Oesterreich_Woerthersee_Seenurlaub Oesterreich_Familienurlaub Woerthersee

Tipps fuer den Woerthersee_Oesterreich_Woerthersee_Seenurlaub Oesterreich_Schwimmen Woerthersee

Auch kulinarisch wurden wir im Falkensteiner Schlosshotel Velden verwöhnt. Es ist kein Geheimnis, dass ich Frühstück in Hotels liebe. Besonders, wenn es so gut ist, wie dort.

Tipps fuer den Woerthersee_Oesterreich_Woerthersee_Seenurlaub Oesterreich_Fruehstueck Schlosshotel Velden

Das zum Hotel gehörende Seerestaurant “Seespitz” war unser erster Anlaufpunkt wenn es um das Thema Nahrungsaufnahme ging. Sowohl zum Mittag- und zum Abendessen kehrten wir hier mehrfach ein. Natürlich auch aus Bequemlichkeit, aber auch weil das Essen einfach spitzenmäßig ist. Dazu ein genialer Blick auf den See!

Tipps fuer den Woerthersee_Oesterreich_Woerthersee_Seenurlaub Oesterreich_Restaurants Woerthersee

Tipps fuer den Woerthersee_Oesterreich_Woerthersee_Seenurlaub Oesterreich_Restaurant Seespitz_Seespitz Velden

Restaurant-Tipps für den Wörthersee

Auch wenn wir wie bereits erwähnt sehr häufig bei uns im Hotel gegessen haben, haben wir auch weitere Restaurants getestet. Davon gibt es um den Wörthersee nämlich sehr viele und auch sehr viele besonders gute.

Natürlich liegen viele der Restaurants direkt am See. Alles andere macht bei dieser Location auch einfach keinen Sinn. Deswegen kommen jetzt meine Empfehlungen für die besten Seerestaurants am Wörthersee:

  • Seerestaurant Rosé: In der Ortschaft Auen. Mein Tipp: Probiert den frischen Bellini!
  • Lakeside: In der Ortschaft Reifnitz. Tolles Essen und sehr netter Service!
  • See Restaurant Saag: Das beste Restaurant Kärntens. Der Koch Hubert Wallner wurde gerade zum Koch des Jahres in Österreich gewählt.

Tipps fuer den Woerthersee_Oesterreich_Woerthersee_Seenurlaub Oesterreich_Restaurant Saag_Seerestaurant Saag Woerthersee

Tipps für den Wörthersee: Was könnt Ihr am See unternehmen?

Natürlich ist der Wörthersee ein Paradies für alle Wassersportliebhaber. Aufgrund seiner klimatischen Lage ist der Wörthersee einer der wärmsten Alpenseen. Die Wassertemperatur beträgt in den Sommermonaten deshalb meist über 25 Grad.

Ehrlicherweise war ich bislang kein großer Fan vom Schwimmen im See. Unsere Seen hier in Norddeutschland sind aber auch nicht im Ansatz mit Alpenseen vergleichbar. Ein Glück!

Das Wasser im Wörthersee ist ein Traum. Türkis, super klar und weit uns breit keine Wasserpflanzen, die einen in die Tiefe zu reißen drohen 😉 Hier mochte sogar ich gerne schwimmen. Obwohl für meinen Geschmack hätte das Wasser gerne noch ein paar Grad wärmer sein dürfen.

Wenn Ihr gerne Wasserski oder Wakeboard fahrt, dann werdet Ihr den Wörthersee lieben. Ihr habt viel Platz, keine Wellen und somit perfekte Bedingungen.

Tipps fuer den Woerthersee_Oesterreich_Woerthersee_Seenurlaub Oesterreich_Wassersport Woerthersee

Aber auch außerhalb des Sees lassen sich viele tolle Dinge unternehmen. Wir haben unserer Tochter zuliebe beispielsweise eine Fahrt mit dem “Bummelzug” in Velden gemacht. Sie fand es total spannend und ist das Kind glücklich, sind es die Eltern ja auch! Zwischendurch hat man aber einen tollen Blick auf den See uns das Schlosshotel.

Tipps fuer den Woerthersee_Oesterreich_Woerthersee_Seenurlaub Oesterreich_Aussicht Woerthersee

Wenn Ihr am Wörthersee seid, dann solltet Ihr den See unbedingt auch vom Boot aus erkunden. Ich persönlich habe alle Sommer meiner Kindheit auf einem Boot verbracht, weshalb ich Bootsfahrten nach wie vor liebe. Es gibt zahlreiche Anbieter für Bootstouren auf dem Wörthersee. Oder Ihr mietet Euch für einige Stunden ein eigenes Motorboot.

Tipps fuer den Woerthersee_Oesterreich_Woerthersee_Seenurlaub Oesterreich_Bootsfahrt Woerthersee

Da Österreich im Allgemeinen ein sehr schönes Land ist, gibt es auch um den Wörthersee zahlreiche Anlaufstellen, die es zu besuchen lohnt. Wir sind einen Mittag an den Millstätter See gefahren. Dort scheint die Zeit irgendwie ein wenig stehen geblieben zu sein. Was ich durchaus im positiven Sinn meine. Wir waren zum Mittagessen im Restaurant See-Villa und haben es uns dort auf der Terrasse direkt am See gut gehen lassen. Eine himmlische Ruhe und dazu ein Kaiserschmarren. Viel besser geht es ja kaum 😉

Tipps fuer den Woerthersee_Oesterreich_Woerthersee_Seenurlaub Oesterreich_Milstaetter See