Die schönsten Strände Mallorcas

Juni 14, 2016 von Sophia - 10 Kommentare
Die schönsten Strände Mallorcas - Mallorca Strand - Alcudia - Mallorca - Sommerurlaub Mallorca - Miss Phiaselle - Reisen - Reiseblogger - Meerwasser - Beautiful

Damit der Badespaß im Urlaub nicht ins Wasser fällt, verrate ich Euch heute, wo Ihr die schönsten Strände Mallorcas findet. Egal, ob Ihr Eure Ferien in der Inselmitte, im Norden, im Osten, im Süden oder im Westen Mallorcas verbringt.

Glücklicherweise wimmelt es auf Mallorca nur so vor schönen Stränden und Buchten. Damit Ihr diese aber auch sicher findet, folgen nun meine persönlichen Highlights.

Was ist Euer absoluter Lieblingsstrand auf Mallorca? Und was sagt Ihr zu meinen Tipps?

Alles Liebe

Eure Sophia

Es Trenc – leider schon lange kein Geheimtipp mehr

In jedem Reiseführer wird der „Es Trenc“ im Süden der Insel als einer der schönsten, oder gar als DER schönste Strand Mallorcas gekürt. Er gilt als einer der beliebtesten Strände der Insel, weshalb er in der Hauptsaison sehr überlaufen ist. Früher hat man am Naturstrand sogar in den Sommermonaten noch ausreichend Platz vorgefunden – zumindest wenn man ein paar Minuten zur Mitte des Strandes gelaufen ist. Seit einigen Jahren ist dies leider nicht mehr der Fall. Im letzten Sommer hatten wir das Gefühl, dass ganze Busladungen von Touristen am Strand abgesetzt wurden, die dann in Scharen am Wasser entlang spazierten.

Zwar ist der Strand und auch das Meer nach wie vor wunderschön, aber die vielen Menschen verderben leider ein wenig die Stimmung.

Mein Tipp: Fahrt unbedingt zu den Parkplätzen beim „Salinas“ . Dort den linken Parkplatz benutzen und am Strand etwa 500 Meter nach rechts laufen. Dort hat man noch am ehesten die Chance auf ruhige Stranderholung.

Es Trenc Mallorca - Die schönsten Strände Mallorcas - Südosten Mallorca - Strandurlaub Mallorca - Bikini - Miss Phiaselle - Reiseblogger

Cala Mondrago – der Traum für Eltern und Kinder

Im Südosten Mallorcas liegt die „Cala Mondrago“ eingebettet in einem Naturschutzgebiet. Als mein Bruder und ich jünger waren, haben unsere Eltern immer eine Wohnung in der Nähe des Strandes gemietet. Somit habe ich eigentlich sehr gute Erinnerungen an diesen Strand, den ich in den letzten Jahren aber leider überhaupt nicht mehr besucht habe. Der Grund dafür: seit fünf Jahren bin ich immer am anderen Ende der Insel, und die „Cala Mondrago“ ist somit deutlich über eine Stunde von dort entfernt.

Dieses Jahr haben wir aber tatsächlich den weiten Weg in Kauf genommen und wollten den Osten der Insel erkunden. Unglücklicherweise waren wir an einem Samstag dort, weshalb der Strand sehr voll war. Die Hauptzielgruppe sind hier eindeutig Familien mit kleineren Kindern. Das Wasser bietet sich für Kinder aber auch prima an – ein seichter Einstieg und keinerlei Steine.

Mein Tipp: Für etwas mehr Ruhe solltet Ihr dem Fußweg rechts am Wasser entlang folgen. Dann gelangt Ihr in die Bucht „S´Amarador“ .

Cala Mondrago - s´Amarador - Porto Petro - Santanyi - Mallorca - Die schönsten Strände Mallorcas - Südosten Mallorca - Miss Phiaselle - Reiseblogger - Spanien - Mallorca Tipps

Cala Llamp – von Felsen ins kühle Nass

Es soll sie ja geben, die Menschen die einfach keinen Sand mögen 😉 Keine Sorge, auf Mallorca habt Ihr auch vielerorts die Möglichkeit, von Felsen ins türkisfarbene Wasser zu springen. Unser liebster Platz dafür ist die Bucht „Cala Llamp“, die im Südwesten Mallorcas liegt. Der Beachclub „Gran Folies“ , der ja genau genommen gar kein Beach Club ist, weil Ihr kein einziges Sandkorn weit und breit finden werdet, bietet Liegen und Schirme an. Die Kulisse ist wirklich ein Traum! Dadurch, dass es nicht ganz ungefährlich ist, mit den Felsen und Klippen, ist dieser Ort wirklich überhaupt nicht für Kinder geeignet.

Mein Tipp: Leider gibt es in der Bucht ab und an Quallen, weshalb Ihr das Meer vorab nach den fiesen Dingern absuchen solltet.

Cala llamp - Gran Folies - Mallorca - Port Andratx - Die schönsten Strände Mallorcas - Buchten Mallorca - Meer - Miss Phiaselle - Reiseblogger

Cala llamp - Gran Folies - Mallorca - Port Andratx - Die schönsten Strände Mallorcas - Buchten Mallorca - Meer - Miss Phiaselle - Reiseblogger

Paguera – eine annehmbare Alternative im Südwesten

Leider liegen die schönsten Strände Mallorcas eher im Osten und im Süden der Insel. Glück für alle, die in den Regionen Urlaub machen. Bei uns im Südwesten gibt es deutlich weniger schöne Strände, oder auch einfach nur viele kleinere Buchten. Die sind natürlich auch alle schön, aber besonders im Sommer kann es dort sehr voll werden. Ein größerer Strand, der sich auch wunderbar für Kinder eignet, befindet sich in Paguera. Der Ort Paguera ist nicht unbedingt ein besonders schöner Ort, der Strand kann sich aber durchaus sehen lassen.

Mein Tipp: Wir gehen nie an den Hauptstrand, sondern immer an den daneben gelegenen „Playa Tora“ . Dort hat man etwas mehr Ruhe.

Cala Llombards – ein verstecktes Juwel

Allgemein gibt es auf ganz Mallorca wohl nur noch wenige oder keine Geheimtipp-Strände – leider! Aber die „Cala Lombards“ ist eine der Buchten, die auch in den Sommermonaten nicht zu überlaufen ist. Die Bucht ist recht schmal und wird an den Seiten von bewachsenen Klippen umrandet. Das Meer erstrahlt auch hier in den schönsten Blau- und Türkistönen. Auch diese Bucht ist gut für Familien geeignet, obwohl ich bei unserem Besuch kaum Kinder gesehen habe.

Mein Tipp: Ein riesiger Vorteil ist, dass es einen kostenlosen Parkplatz direkt hinterm Strand gibt. Mittlerweile eine Seltenheit!

Cala Llombards - Südosten Mallorca - Buchten Mallorca - Strände Mallorca - Die schönsten Strände Mallorcas - Miss Phiaselle - Strand - Meer - Reiseblogger

Playa de Muro – ein karibischer Traum

In der Bucht von Alcudia, im Norden der Insel habe ich meinen neuen Lieblingsstrand Mallorcas entdeckt. Leider trennen uns über eine Stunde Fahrtzeit von Port Andratx bis dorthin. Ich habe mir aber geschworen, dass mich das nicht abhalten wird. Denn bereits im letzten Jahr haben wir uns in diesen Strand verliebt. Der Küstenabschnitt ist fünfeinhalb Kilometer lang und somit ist es auch im Hochsommer noch erträglich voll. Der Strand führt flach ins Meer und gefühlt muss man einige hundert Meter zurücklegen, um endlich schwimmen zu können. Dadurch dass es im Norden recht windig sein kann, ist dies einer der wenigen Strände, bei denen man auf Wellen hoffen kann.

Mein Tipp: Wir waren ganz am Ende des Playa de Muro, bei „Caseta des Capellans“. Dort gibt es zwei Restaurants und somit auch einen kostenlosen Parkplatz. Eines der Restaurants werde ich Euch kommende Woche noch genauer vorstellen 😉

Playa de Muro - Bucht von Alcudia - Ponderosa Beach - Die schönsten Strände Mallorcas - Mallorca Strand - Miss Phiaselle - Reiseblogger - Mallorca - Strandurlaub Mallorca

Playa de Muro - Bucht von Alcudia - Ponderosa Beach - Die schönsten Strände Mallorcas - Mallorca Strand - Miss Phiaselle - Reiseblogger - Mallorca - Strandurlaub Mallorca

Cala Sant Vincenc – Mallorcas Nordwesten

Ganz oben im Norden gibt es eine weitere Gegend, die es zu besuchen lohnt. Der kleine Fischerort „Cala Sant Vincenc“ hat vier Strände zu bieten, deren Buchten zu den Ausläufern des Tramuntana Gebirges gehören. Die einzelnen Buchten sind allesamt nicht sehr groß, verfügen aber über kristallklares Wasser, welches besonders reizvoll für Schnorchler ist.

Mein Tipp: Diese Buchten sind nur in den warmen Sommermonaten empfehlenswert. Im Frühjahr und Herbst kann es an diesem Teil der Insel relativ frisch sein.

Cala Sant Vincec Mallorca - Norden Mallorca - Buchten Mallorca - Schwimmen Mallorca - Schnorcheln Mallorca - Reiseblogger - Miss Phiaselle

Ihr möchtet mehr über Mallorca lesen? Kommende Woche gibt es ein erneutes Update meiner Insidertipps. Solange könnt Ihr in diesen Artikeln lesen:

Insidertipps Mallorca (KLICK!)

Mallorca mit Hund (KLICK!)