Reisetipps für Naxos

August 16, 2016 von Sophia - 3 Kommentare
Naxos - Hafen Naxos - Kykladen - Cyclades - Inselhopping Kykladen - Griechenland - griechische Inseln - Sommer 2016 - Reiseblog - Miss Phiaselle - Travelblogger

Nachdem wir zwei Nächte auf Santorini verbracht haben, ging unsere Rundreise weiter. Das nächste Ziel: Naxos. Die größte der Kykladeninseln empfing uns mit einem starken Sturm. Passend, denn die Insel ist unter anderem auch sehr beliebt bei Surfern. Heute verrate ich Euch, was wir in unseren zwei Tagen auf Naxos erlebt haben und gebe Euch einige Tipps fürs Hotel und zum Essen gehen. Kennt Ihr Naxos? Was hat Euch besonders gut gefallen?

Alles Liebe,

sophia

Die Anreise nach Naxos

Die Kykladen verfügen über super Fährverbindungen (von unterschiedlichen Anbietern). Tendenziell muss man die Tickets nicht vorab kaufen, wir haben uns dennoch dazu entschieden, bereits alle Fährfahrten im Vorweg zu buchen. Im Nachhinein eine sehr gute Entscheidung, denn besonders in den Sommermonaten ist es schon sehr voll auf den Fähren. Die Wasserfahrzeuge sind alle in einem sehr guten Zustand – mit gutem Sicherheitsstandard.

Wer einen empfindlichen Magen hat, der sollte unbedingt Reisetabletten dabei haben. Da es auf den Kykladen und damit auf Naxos sehr windig werden kann, hatten wir bei jeder Überfahrt extremen Wellengang.

Deutsche Pünktlichkeit? Fehlanzeige. Jede Fähre kam mindestens 30 Minuten zu spät 😉 Und in der heutigen Zeit schon fast erschreckend, aber es gibt wirklich keinerlei Sicherheitskontrollen. Allerdings würde das auch das komplette System zum Erliegen bringen.

Hotel-Tipp für Naxos

Bei der Suche nach einem geeigneten Hotel habe ich auf zwei Dinge wert gelegt. Erstens eine zentrale Lage, von der man die Altstadt fußläufig erreichen kann. Und zweitens wollten wir direkt am Strand wohnen. Unsere Wahl fiel auf das Ippokampos Hotel in Naxos, das direkt am Strand von St. George liegt. Den Hafen und die Altstadt erreicht man in etwa 10 Minuten, für uns also die perfekte Lage. Das Ippokampos ist ein kleines Hotel, mit einem integrierten Strand-Restaurant. Dort bekommt Ihr morgens auch Frühstück serviert – à la Carte. Bei jedem Gericht inklusive: der Strandblick! Die Zimmer an sich sind nicht unbedingt besonders, aber völlig ausreichend und das Bett war sehr bequem. Aber wer verbringt seine Urlaubstage im Zimmer, wenn man den Strand vor der Tür hat? Besonders für den Preis von 90 Euro pro Nacht inklusive Frühstück für zwei Personen kann man hier wirklich nicht meckern.

Ippokampos Hotel Naxos - Ippokampos Naxos - Strandhotel Naxos - St. George Beach Hotel - Hoteltipp Naxos - Naxos - Kykladen

Ippokampos Hotel Naxos - Ippokampos Naxos - Strandhotel Naxos - St. George Beach Hotel - Hoteltipp Naxos - Naxos - Kykladen

Ippokampos Hotel Naxos - Ippokampos Naxos - Strandhotel Naxos - St. George Beach Hotel - Hoteltipp Naxos - Naxos - Kykladen

Ippokampos Hotel Naxos - Ippokampos Naxos - Strandhotel Naxos - St. George Beach Hotel - Hoteltipp Naxos - Naxos - Kykladen

Restaurant-Tipps für Naxos

In den zwei Tagen auf Naxos, waren wir an einem Abend in unserem Hotel essen. Netterweise hat uns der Betreiber dazu eingeladen, ein Abendessen beim Sonnenuntergang am Beach zu genießen. Die Lage vom Restaurant ist wirklich super, und auch das Essen konnte uns überzeugen.

Ippokampos Beach Restaurant - Abendessen Naxos - Sonnenuntergang Naxos - Naxos - Kykladen

Ippokampos Beach Restaurant - Abendessen Naxos - Sonnenuntergang Naxos - Naxos - Kykladen

Ippokampos Beach Restaurant - Abendessen Naxos - Sonnenuntergang Naxos - Naxos - Kykladen

Den anderen Abend haben wir in einer typisch griechischen Taverne gegessen. Das Meltemi Restaurant liegt in der Altstadt von Naxos, der sogenannten Chora. Als Vegetarier ist es natürlich immer etwas schwer, aber Gemüse und Feta geht immer. Und meine Freundin hatte gefüllten Tintenfisch, der sehr gut gewesen sein soll.

Meltemi Naxos - Greek Restaurant - Abendessen Naxos - Naxos Chora - Naxos - Kykladen

In der Altstadt am Hafen findet Ihr ansonsten entlang der Promenade noch zig weitere Restaurants, die auch allesamt super süß aussahen. Ebenfalls gibt es dort zahlreiche Bars, in denen man den Sonnenuntergang bei einem Drink genießen kann.

Naxos Altstadt - Naxos Chora - Bars Naxos - Drinks Naxos

Am Strand von St. George kann ich Euch noch die Trata Beach Bar empfehlen. Besonders im Abendlicht ist es dort wirklich sehr schön.

Trata Beach Bar - Naxos Strand Bar - St. George Beach Naxos - Sunset Naxos - Kykladen - Griechenland

Naxos Strände

Ehrlicherweise standen unsere Tage auf der Insel unter dem Motto der Entspannung. Naxos Strände sind wunderschön, wir haben es aber tatsächlich nur zum St. George Beach geschafft. Der gehört zwar sicherlich nicht zu den schönsten der Insel, er hat uns aber absolut ausgereicht. Zwei Liegen inklusive Schirm bekommt Ihr dort für 10 Euro!

Von Bekannten weiß ich aber, dass es noch andere traumhafte Strände gibt, allerdings befinden die sich dann in ganz anderen Teilen der Insel. Auch hier müssen wir wohl wieder kommen 😉

Naxos Strände - St. George Beach - Stadtstrand Naxos - Naxos - Ippokampos

Sonstige Aktivitäten Naxos

Wie bereits erwähnt, verbrachten wir insgesamt vermutlich 16 Stunden auf den Liegen vor unserem Hotel. Wir haben echt viel zu wenig von Naxos gesehen, denn die Insel scheint wirklich eine Menge bieten zu können. Natürlich haben wir uns die Chora angesehen und sind am Hafen entlang spaziert, aber zu mehr hat es leider wirklich nicht gereicht. Aber im Urlaub darf man ja auch mal faul sein 😉

Fakt ist: Naxos hat uns super gut gefallen. Ich möchte auf jeden Fall noch mal zurückkehren. Dann aber für ein paar mehr Tage, damit man noch mehr von dieser Insel sehen kann. Ebenfalls auf meiner To-Do-Liste stehen dann eine Segelboot-Fahrt zum Schnorcheln. Davon habe ich nämlich Bilder gesehen, die einfach traumhaft aussahen. Und Naxos soll ebenfalls über ein sehr reges Nachtleben verfügen und einige super Diskotheken unter freiem Sternenhimmel haben. Ihr seht, mit Naxos habe ich noch nicht abgeschlossen!

Naxos Griechenland - Naxos Altstadt - Naxos Hafen - Naxos Sightseeing - Kykladen

Naxos Griechenland - Naxos Altstadt - Naxos Hafen - Naxos Sightseeing - Kykladen

Weitere Artikel aus Griechenland? Hier geht’s lang:

10 Stunden in Athen

Tipps & Highlights Santorini