Siargao – Philippinsche Reiseträume

März 17, 2016 von Sophia - 6 Kommentare
Siargao – Philippinsche Reiseträume

It’s more fun in the Philippines. Und ja, der Spruch klingt im ersten Moment etwas kitschig, aber er stimmt. Es war zwar nur ein kurzer Aufenthalt im Verhältnis zur Entfernung, aber ich würde die Reise jedes Mal wieder auf mich nehmen, auch wenn es wieder nur für zwei Wochen ist. Nach Empfehlung eines Freundes, der bereits schon neun Mal vor Ort war, wusste ich dass es sich lohnen würde. In diesem Artikel verrate ich Euch meine Tipps und lasse Euch an meinem Urlaub teilhaben. Schnappt Euch ne frische Kokosnuss und los gehts 😉

Siargao - Siargao Inn - Philippinen - Paradies - Strand

Die Anreise nach Siargao

Los ging es für uns von Düsseldorf aus. Wir haben ziemlich günstige Flüge (520 Euro p.P.) mit Cathay Pacific gefunden. Über Hongkong haben wir unser Ziel, die Stadt Cebu, nach 15 Stunden erreicht. Von hier aus ging es dann einen Tag später auf die östlichst gelegene Insel der Philippinen – nach Siargao. Der Flug von Cebu geht nur ein Mal pro Tag, weshalb wir die erste Nacht auch in Cebu verbringen mussten. Die Flugzeiten könnt Ihr auf der Seite von Cebu Pacific Air checken.

Am nächsten Tag startete unser 35-minütiger Flug nach Siargao. Nach Ankunft wurden wir dort von unserem Host persönlich abgeholt.

Siargao Inn

Rico, der Eigentümer, ist vor 10 Jahren von Hamburg Bergedorf auf die Philippinen ausgewandert. Dort hat er seine große Liebe Nildie geheiratet und mit ihr zusammen vor acht Jahren das Siargao Inn aufgebaut. Das Siargao Inn ist eine wunderschöne Bungalow-Anlage mit 10 kleinen Hütten und einem Restaurant. Das Highlight: Das Beach Resort liegt direkt am traumhaften Strand!

Siargao - Siargao Inn - Philippinen - Paradies - Strand

Siargao - Siargao Inn - Philippinen - Paradies - Strand

Siargao - Siargao Inn - Philippinen - Paradies - Strand

Siargao: Was Ihr dort erleben könnt

Wegen des bekannten Surfspots „Cloud 9“ ist die Insel besonders beliebt bei Surfern. Während wir die ersten Tage voller Euphorie waren und das Surfen erlernen wollten, uns in Tauchmontur hüllen und zahlreiche Ausflüge machen wollten, haben wir uns dann doch dazu entschieden, es lieber ruhig angehen zu lassen. Bei acht Personen mit unterschiedlichen Interessen haben wir schnell Gemeinsamkeiten entdeckt: Massagen, Cocktails am Strand schlürfen, im türkisen Wasser schwimmen und Island-Hopping betreiben. In meinen Augen gibt es deutlich schlimmere Beschäftigungen 😉

Siargao - Siargao Inn - Philippinen - Paradies - Strand

Siargao - Siargao Inn - Philippinen - Paradies - Strand

Siargao - Siargao Inn - Philippinen - Paradies - Strand

Aufgepasst: Es gibt einige Dinge, die Ihr auf keinen Fall versäumen solltet:

  • Mit dem Boot nach Dako Island fahren und dort ein leckeres Mittagessen geniessen.
  • Von Dako Island weiter auf die Insel Guyam fahren und dort den herrlichsten Sonnenuntergang bewundern, den Ihr je gesehen habt.

Siargao - Siargao Inn - Philippinen - Paradies - Strand

Siargao - Siargao Inn - Philippinen - Paradies - Strand

Kulinarische Highlights

Den Tag haben wir meistens im Restaurant des Siargao Inns ausklingen lassen. Zwar gibt es auch einige kleinere Restaurants in den näheren Umgebung, aber wir haben uns dort einfach so zu Hause gefühlt, dass wir zu Wiederholungstätern geworden sind.

Besonders hat es uns dort das frische Tuna Sashimi angetan. So gutes Sashimi bekommt man scheinbar nur fangfrisch am anderen Ende der Welt. Ansonsten standen auf der Karte typisches philippinisches Adobo (mariniertes Fleisch-Gericht), Burger, Salate und sogar Spaghetti Bolognese.

Siargao - Siargao Inn - Philippinen - Paradies - Strand

Nightlife auf Siargao

Nach dem Essen sind wir dann noch in die umliegenden Bars gefahren. Jeden Abend haben wir einen anderen Spot erkundet. Überall haben wir dieselben netten Leute getroffen. Daran merkt man wie klein die Insel eigentlich ist! Unser Highlight war einstimmig die Dschungeldisko. Man muss es sich so vorstellen: Vier Stelzen, ein Dach, ein DJ auf einem Hochsitz, eine Bar mit viel Kopfschmerzalkohol und ca. 200 Philippinos und Touristen, die zu sehr schlechter Musik tanzen. Ein überaus lustiges Erlebnis, was man mal gesehen haben sollte. Natürlich ist Karaoke auch nicht zu kurz gekommen – glücklicherweise wurden unsere Auftritte weder auf Fotos, noch auf Videos verewigt.

Fazit

Wir haben leider in der Kürze der Zeit nicht alles gesehen, was diese tolle Insel zu bieten hat. Es gibt noch so viel mehr zu entdecken, wie zum Beispiel die Rockpools am Magpupungko Beach, die nur freigelegt werden, wenn Ebbe ist. Im November haben uns die Gezeiten leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Außerdem haben wir uns ganz fest vorgenommen beim nächsten Besuch unbedingt einen Surfkurs zu machen. Ihr seht, mit dem Kapitel Siargao habe ich noch lange nicht abgeschlossen.

Siargao - Siargao Inn - Philippinen - Paradies - Strand

Siargao - Siargao Inn - Philippinen - Paradies - Strand

Wer noch weitere Tipps braucht, kann mich gerne bei Facebook kontaktieren.

Und weil Bewegtbilder die Schönheit einfach noch besser herüberbringen, gibt es hier ein kleines Video unserer Reise!

Alles Liebe

Raiki

Dies ist ein Gastbeitrag von meiner lieben Freundin Rike – herzlichen Dank für dafür!