Schlosshotel Kronberg im Taunus

September 9, 2017 von Sophia - 2 Kommentare
Schlosshotel Kronberg-Small Luxury Hotels of the World-Miss Phiaselle-Reiseblogger

Einmal Prinzessin sein. Ein Traum, den vermutlich jedes kleine Mädchen hat. Natürlich mit eigenem Schloss, festlichen Tafeln beim Abendessen und einem Rundum-Wohlfühl-Service, bei dem einem jeder Wunsch an der Nasenspitze abgelesen wird. Zwar habe ich das „kleine Mädchen“-Alter langsam überschritten, doch um sich mal einen Tag wie eine Prinzessin zu fühlen, kann man wohl nie zu alt sein. Vergangene Woche durfte ich im Rahmen einer Bloggerreise das Schlosshotel Kronberg (hier geht es zur Homepage) kennenlernen. Es liegt oberhalb der charmanten Taunusstadt Kronberg bei Frankfurt.

Und ja, das 5-Sterne-Superior Hotel hat endlich meinen langersehnten Wunsch erfüllt. In diesem Beitrag stelle ich Euch das schöne Schlosshotel Kronberg etwas genauer vor.

Alles Liebe,

Eure Sophia

Schlosshotel Kronberg – die Geschichte

Das Schloss wurde im Jahr 1893 nach den Vorstellungen von Kaiserin Victoria fertig gestellt. Das Schloss diente ihr als Witwensitz, nachdem Ihr Ehemann Kaiser Friedrich III. verstorben war. In Gedenken an ihn nannte sie das Schloss „Friedrichshof“. Von 1894 bis zu ihrem Tod im Sommer 1901 verbrachte sie dort ihre Sommer. Victoria Kaiserin Friedrich, eine einstige englische Prinzessin, ließ das Schloss bewusst nach dem Strukturprinzip englischer Herrensitze errichten.

Auf dem Erbweg ging das Schloss Friedrichshof auf das Haus Hessen über. Von der hessischen Hausstiftung wird das Schloss seit 1954 als Schlosshotel Kronberg geführt. Der ehemalige Schlosspark ist heute ein 18 Loch-Golfplatz. Die Gemälde- und Antiquitätensammlung des Kaiserpaares ist dem Schloss erhalten geblieben, ebenso wie originales Mobiliar aus dem 19. Jahrhundert.

Schlosshotel-Kronberg-Small-Luxury-Hotels-of-the-World-Miss-Phiaselle-Reiseblogger-Luxushotels

Schlosshotel-Kronberg-Small-Luxury-Hotels-of-the-World-Miss-Phiaselle

Schlosshotel Kronberg – die Hotelzimmer

Individualität ist hier das Zauberwort. Kein Zimmer gleicht dem Anderen – eine Tatsache, die ich ganz wunderbar finde. Mein Zimmer war wunderschön: angefangen bei der hellblauen Blumentapete, die zufälligerweise perfekt mit meiner Bluse harmonierte, bis hin zum grandiosen Ausblick auf den Golfplatz und die Skyline von Frankfurt. Auch wenn das Schloss bereits aus dem 19. Jahrhundert ist, fehlt es dem Gast im Hotelzimmer an überhaupt keinen modernen Annehmlichkeiten. Sei es ein integriertes Radio im Badezimmer, ein moderner Arbeitsplatz, eine kostenfreie Minibar oder perfektes WLAN im gesamten Gebäude.

Kurze Erwähnung hat auch das Hotelbett verdient: Immerhin ist es das wichtigste Möbelstück in einem Hotelzimmer. Das Bett war grandios und eine Wohltat für meinen Rücken.

Kleinigkeiten, wie Molton Brown Beautyprodukte (meine absoluten Favoriten!), kostenloser Schuhputzservice, täglich frisches Obst und eine kostenlose Tageszeitung verleihen dem 5-Sterne-Superior Hotel das letzte i-Tüpfelchen.

Insgesamt verfügt das Hotel über 62 Zimmer mit insgesamt 12 Suiten. Darunter befindet sich auch die herrschaftliche Royal Suite, die mit dem denkmalgeschützten Interieur von Kaiser Wilhelm II. ausgestattet ist.

Schlosshotel-Kronberg-Small-Luxury-Hotels-of-the-World-Miss-Phiaselle-Reiseblogger-SHL

Schlosshotel-Kronberg-Small-Luxury-Hotels-of-the-World-Miss-Phiaselle-Reiseblogger-Doppelzimmer-Schlosshotel-Kronberg

Schlosshotel-Kronberg-Small-Luxury-Hotels-of-the-World-Miss-Phiaselle-Reiseblogger-Badezimmer-Schlosshotel-Kronberg

Blogger-Event im Schlosshotel Kronberg

Wie bereits erwähnt habe ich dieses Hotel nahe Frankfurt im Rahmen eines Blogger-Events besuchen dürfen. Zusammen mit sieben weiteren Bloggern aus ganz Deutschland, haben wir wunderbare 24 Stunden im Schlosshotel verbracht. Neben der Übernachtung im Prinzessinnen-Zimmer standen noch weitere Highlights auf dem Programm. Nach dem Empfang im der hauseigenen Bibliothek, bei dem ein Mittagessen serviert wurde und wir den Hoteldirektor Franz Zimmermann kennengelernt haben, wurden wir im Anschluss durch das Schloss geführt. Dazu gab es ein paar interessante Informationen über die Geschichte des Hauses, sowie deren früheren Bewohner.

Nach der Hausführung stand ein Fotoworkshop auf der Agenda, der uns auf unsere Foto-Challenge vorbereiten sollte. In Kooperation mit der BMW Niederlassung in Frankfurt wurden uns vier Fahrzeuge zur Verfügung gestellt, mit denen wir uns auf den Weg zu unserer Foto-Challenge gemacht haben. Aufgabe war es, verschiedene Punkte in der Region Taunus anzufahren und diese fotografisch festzuhalten.

Schlosshotel-Kronberg-Small-Luxury-Hotels-of-the-World-Miss-Phiaselle-Reiseblogger-BMW-Electric-Drive

Am Abend wurden wir bei einem kaiserlichen Dinner im „Blauen Salon“ verwöhnt. Mein persönliches Highlight war jedoch unsere Cocktail Schulung in „Jimmy´s Bar“, bei der uns Bar Manager Frank Littner in seine Arbeitswelt entführte. Neben klassische geschüttelten Martinis haben wir uns durch die gesamte Cocktailkarte gearbeitet. Und nein, hier stand nicht das Trinken der Cocktails im Vordergrund, sondern die fachgerechte Zubereitung. Wobei wir die selbstgemixten Drinks natürlich auch probieren mussten 😉

Schlosshotel-Kronberg-Small-Luxury-Hotels-of-the-World-Miss-Phiaselle-Reiseblogger-Abendessen-Schlosshotel-Kronberg

Schlosshotel-Kronberg-Small-Luxury-Hotels-of-the-World-Miss-Phiaselle-Reiseblogger-Jimmys-Bar

Am nächsten Morgen haben wir noch alle gemeinsam auf der Hotelterrasse gefrühstückt. Wer mich kennt weiß, dass ich besonders großen Wert auf gutes Hotelfrühstück lege. Aber auch beim Frühstück punktet das Schlosshotel Kronberg mit Perfektion. Neben einem Buffet können sich die Hotelgäste weitere warme Speisen à la Carte bestellen.

Glücklich und sehr satt habe ich kurze Zeit später das Shuttle zum Bahnhof in Kronberg bestiegen. An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an Miriam für die Einladung, sowie die tolle Organisation!

Schlosshotel-Kronberg-Small-Luxury-Hotels-of-the-World-Miss-Phiaselle-Reiseblogger-Fruehstueck-Schlosshotel-Kronberg

Mein Fazit

Ein 5-Sterne-Hotel ist immer nur so toll wie die Menschen, die dort arbeiten. Mit dem Personal steht und fällt der Aufenthalt der Gäste. Alle Mitarbeiter im Schlosshotel Kronberg waren ausnahmslos herzlich und freundlich, sodass man sich ab der ersten Sekunde an wohlfühlen musste. Kein Wunder, dass das Hotel jährlich mit unterschiedlichen Awards ausgezeichnet wird. Ebenso gehört es zum Verbund „Small Luxury Hotels of the World„.

Wie Ihr es vermutlich schon aus meinem Artikel herauslesen konntet, bin ich restlos begeistert. Besonders toll müssen auch Hochzeiten im Schloss sein. Wer weiß, manche Träume werden ja irgendwann wahr 😉

Schlosshotel-Kronberg-Small-Luxury-Hotels-of-the-World-Miss-Phiaselle-Reiseblogger-Hotels-Frankfurt

Herzlichen Dank an das Schlosshotel Kronberg für die Einladung!