Tipps für erholsamen Schlaf

April 30, 2023 von Sophia - Keine Kommentare

Seit ich Mutter geworden bin, ist es mit dem Schlaf leider etwas weniger und schwieriger geworden. Mit dieser Tatsache bin ich vermutlich nicht alleine 😉 Schon immer war mir Schlafen sehr wichtig und ich hatte wirklich nie Probleme damit. Bis zur Geburt meiner Tochter. Ein Glück ist sie jetzt schon fünf Jahre alt, weshalb wir zu Hause alle wieder ruhigere Nächte haben. In Zusammenarbeit mit Beddinghouse verrate ich Euch heute die besten Tipps für erholsamen Schlaf. Denn sind wir doch mal ehrlich: Schlafen gehört einfach zu den schönsten Dingen im Leben und das Gefühl nach einer ruhigen Nacht ist doch unbezahlbar.

Was sind Eure besten Tipps für die Nachtruhe?

Alles Liebe, Sophia

Besser schlafen mit diesen Tricks

Wie sagt man doch so schön: „Das Auge isst mit!“. Was beim Thema Essen und Speisen zutrifft, trifft meiner Meinung nach auch auf Dein Bett zu. Hochwertige Bettwäsche und ein gemütliches Bett sind für gesunden Schlaf unabdingbar. Das Schlafzimmer sollte ein Raum der Ruhe und Geborgenheit sein, damit Ihr dort auch einen ruhigen Schlaf findet. Guter Schlaf ist wichtig, denn er beeinflusst unser Wohlbefinden und ist Voraussetzung für die Regeneration des Körpers. Deswegen sollte das Thema Schlaf nicht unterschätzt werden, denn auf Dauer wird sich zu wenig und unruhiger Schlaf rächen.

Tipps für erholsamen Schlaf

  • Ausreichend Bewegung: Unsere Kinder leben es uns vor. Nach einem langen Tag mit viel Bewegung fallen Kinder hundemüde ins Bett. Und schlafen in der Regel tief und fest die ganze Nacht durch. Wir Erwachsene bewegen uns Dank Bürojobs leider viel zu wenig. Dabei ist ausreichend Bewegung für einen erholsamen Schlaf total wichtig. Damit man sich abends im Bett nicht ruhelos fühlt, solltet Ihr versuchen Euch jeden Tag ausreichend zu bewegen. Sei es mit Sport, Fahrradfahren zum Büro oder den berühmten 10.000 Schritten pro Tag.
  • Abendroutine: Auch hier nehme ich wieder unsere Kinder zum Beispiel. Beinahe alle Eltern führen bei ihren kleinen Babies und Kindern gewisse Abendroutinen durch. Das hilft aber nicht nur Kindern. Eine heiße Badewanne oder eine kleine Meditation am Abend kann Wunder bewirken und uns mit tiefem und erholsamen Schlaf bescheren. Insbesondere das Smartphone oder der Fernseher können zu innerer Unruhe führen.
  • Raumtemperatur: Erwiesen ist, dass eine Raumtemperatur von 18 bis 21 Grad optimal für den perfekten Schlaf sind. Frische Luft ist ebenfalls sehr hilfreich.
  • Essen und Trinken: Eine deftige Mahlzeit direkt vor dem Schlafen? Noch ein letzter Kaffee um 18 Uhr? Beides keine gute Idee, wenn Ihr eine erholsame Nacht haben wollt. Auch übermäßiger Konsum von Alkohol kann zu Schlafstörungen führen.
  • Streit und Stress vor dem Schlafen vermeiden: Leider kenne ich es mittlerweile zu gut, dass man wegen ständig kreisender Gedanken nicht schlafen kann. Versucht Streit und Stress vor dem Schlafen zu vermeiden. Vielleicht hilft auch in diesen Fällen eine Meditation vor dem Schlafen, um auf andere Gedanken zu kommen.
  • Dunkelheit und Ruhe: Ich persönlich liebe es, wenn es im Schlafzimmer ganz dunkel ist. Mein Partner hingegen könnte auch bei Festtagsbeleuchtung schlafen. Somit versuchen wir uns immer bei einer Zwischenlösung zu treffen 😉 Dunkelheit fördert die Ausschüttung des Schlafhormons Melatonin, das beim Einschlafen hilft.