Bahnreisen mit Kind

Februar 19, 2019 von Sophia - Keine Kommentare
bahnreisen-mit-kind-tipps

Reisen mit Babys und kleinen Kindern erfordern viel Organisation. Das Gepäck für so einen kleinen Menschen lässt mich immer wieder erstaunen und selbst die kürzeste Strecke muss bestens durchplant werden. Ja, so einiges ändert sich, wenn man auf einmal nicht mehr alleine unterwegs ist. Früher bin ich am liebsten nur mit Handgepäck gereist (hier geht es zum Artikel), heute nehme ich gefühlt unseren halben Hausstand mit auf Reisen.

Aus privaten Gründen pendeln meine Tochter und ich zwischen Hamburg und Berlin. In der Regel legen wir diese Strecke per Zug zurück. Heute verrate ich Euch meine besten Tipps für Bahnreisen mit Kind.

Alles Liebe,

Sophia

Zugfahren mit Baby

Prinzipiell ist das Zugfahren mit Baby oder kleinen Kindern relativ unproblematisch. Vermutlich handelt es sich sogar um die bequemste Fortbewegungsmethode wenn man mit Kindern reist. Kinder unter sechs Jahren fahren bei der Deutschen Bahn kostenlos – eine wirklich tolle Sache! Generell gibt es in allen ICE-Zügen das sogenannte Kleinkindabteil. Diese sind für Familien mit Babys oder Kleinkindern bis zum Alter von drei Jahren vorgesehen. Je nach Baujahr des Zuges variieren sie in der Ausstattung, bieten aber meist alle Annehmlichkeiten, die man bei einer Bahnreise mit Kind benötigen könnte. Es wird empfohlen, hier rechtzeitig zu buchen, damit man Sitzplätze reservieren kann (ich habe das bisher noch nie gemacht und hatte bislang immer Glück).

Das Personal der Deutschen Bahn ist (Ausnahmen bestätigen die Regel) sehr kinderfreundlich und hilfsbereit. Ebenso findet Ihr immer sehr nette Mitreisende, die Euch beim Einsteigen und Aussteigen mit Kinderwagen und Gepäck behilflich sind.

bahnreisen-mit-kind-tipps-abteil

Bahnreisen mit Kind: Meine Tipps

  • Plant genügend Zeit ein. Für mich gibt es nichts Schlimmeres, als mich mit Baby stressen zu müssen. Da warte ich lieber fünf Minuten länger am Bahnsteig.
  • Beschränkt Euer Gepäck auf das Nötigste. Ich habe mittlerweile den Dreh raus: ein kleiner Koffer mit Rollen und ein Rucksack – beides kann ich problemlos neben dem Kinderwagen händeln.
  • Glücklicherweise ist die Bahn auf der Strecke zwischen Hamburg und Berlin meist pünktlich und es kommt selten zu Komplikationen. Packt dennoch genügend Proviant für Euer Baby ein. Praktisch ist es natürlich, wenn Ihr noch stillt. Ansonsten genügend Pulver fürs Fläschchen, genügend Snacks oder Gläschen mit Obstbrei.
  • Ebenso solltet Ihr an Spielzeug für den kleinen Fahrgast denken.
  • Versucht eher antizyklisch zu fahren. Freitagnachmittag sind die Züge natürlich besonders voll, weshalb ich immer versuche, außerhalb der typischen Stoßzeiten zu fahren.
  • Wenn Ihr selbst entspannt seid, dann überträgt sich das auf Euer Kind. Wir sind mittlerweile ein eingespieltes Team und fahren super gerne mit dem Zug.