Das „Naturhotel Edelweiß“ im Salzburger Land

Februar 21, 2019 von Michelle - Keine Kommentare
naturhotel-edelweiss-wagrain

Das Naturhotel Edelweiß in Wagrain ist das beste Beispiel dafür, dass familiengeführte Häuser den Unterschied machen. Den kleinen, aber feinen Unterschied. Hier steckt Liebe in jeder Ecke. Genauso wie Tradition. Dennoch herrscht im Naturhotel Edelweiß ein absolut stimmiges (und modernes) Designkonzept. Mitten im Salzburger Land, eingebettet zwischen den Bergen und den Skilift DIREKT vor der Nase, hat uns das Hotel absolut verzaubert. An dieser Stelle sei schon einmal gesagt: Wir haben bei unserer Abreise gleich unseren nächsten Aufenthalt für Ende des Jahres reserviert.

Aber alles nach der Reihe …

Viel Spaß beim Lesen

Eure Michelle

Naturhotel Edelweiß – die Lage und das Skigebiet

Wie ich auf das Hotel gestoßen bin? Nun, das größte Suchkriterium war eine Lage direkt am Skilift. Denn – nach einigen Jahren harter Überzeugungsarbeit – hat mich mein Mann endlich dazu gebracht, mit dem Skifahren anzufangen. Das 4-Sterne-Superior-Hotel liegt mitten in der unberührten Natur, umgeben von der eindrucksvollen Gebirgslandschaft des Salzburger Landes und mit Blick auf die Region Wagrain-Kleinarl. Vom Hotel gelangt man ohne Auto und ohne lange Spaziergänge quasi innerhalb weniger Gehminuten zum Schlepplift und der „Roten 8er“-Gondel, das Tor zu Österreichs größten Skiverbund: der Skiwelt Amadé. Weiterer Vorteil: das Skigebiet eignet sich für erfahrene und unerfahrene Skifahrer. Für jeden ist was dabei. Ich als Neuling kam hier wunderbar zurecht. Es hat mir wirklich viel Spaß gemacht.

Touristenshops und laute Aprés-Ski-Hütten sucht man hier übrigens vergeblich, hier geht es mehr um den Wintersport, das Ursprüngliche und um Entspannung. In einer solchen Naturkulisse stellt sich der Körper ganz von selbst auf Ruhemodus.

Naturhotel-edelweiss-Wagrain-salzburger-land.ausblick-winter-schnee

skifahren-wagrain-anfaenger

Naturhotel Edelweiß – die Zimmer

In den Zimmern und Suiten setzt das Naturhotel Edelweiß auf den Einsatz natürlicher Materialien. Das Ergebnis ist absolut stimmig! Wir hatten das Glück, eine Suite mit einem zweiten Schlafzimmer ergattern zu können (es war nichts anderes mehr frei), und hatten deshalb richtig viel Platz, um uns auszubreiten. Ein Traum! Der Blick vom Balkon oder durch die bodentiefen Fenster ist einmalig – genauso wie die frische Alpenluft, die ich besonders am Morgen zum Aufstehen so sehr liebe.

Naturhotel-edelweiss-Wagrain-salzburger-land-zimmer-suite

Naturhotel-edelweiss-Wagrain-salzburger-land-doppelbett

Naturhotel-edelweiss-Wagrain-salzburger-land-suite-extra-zimmer

[media-credit name=“Naturhotel Edelweiss Wagrain“ align=“aligncenter“ width=“800″]Naturhotel-edelweiss-Wagrain-salzburger-land-zimmer[/media-credit]

Naturhotel-edelweiss-Wagrain-salzburger-land-balkon-aussicht

Naturhotel-edelweiss-Wagrain-salzburger-land-detail

Naturhotel-edelweiss-Wagrain-salzburger-land-badezimmer

Naturhotel Edelweiß – die Verpflegung

Bio, Bio, Bio! Vom Frühstück bis zum Abendessen. Bio und Regionalität spielen hier eine übergeordnete Rolle. Naturreine Lebensmittel aus der Region sind die erste Wahl. Das Frühstücksbuffet war wirklich gut. Sein Omelette kann man sich auch frisch zubereiten lassen (Tipp!). Mittags bietet sich die Einkehr in der Edelweiß-Alm an. Bei typischen und wirklich guten Hütten-Spezialitäten kann man hier neue Kraft für den weiteren Tag auf der Piste tanken. Am Nachmittag bietet das Hotel noch eine Art Jause an. Kleine Snacks und Kuchen stillen den kleinen Hunger zwischendurch. Am Abend gibt es leichte Küche mit vegetarischen Alternativen – serviert als 3-Gänge-Menü. Am Buffet kann man sich aber zusätzlich etwa mit Salat und Brot eindecken. Es hat uns rundum sehr gut geschmeckt! Als angenehm empfand ich auch, dass jeder Gast seinen festen Tisch hat – beim Frühstück wie beim Abendessen, Tag für Tag. So muss man sich keine Sorgen machen, wenn man mal später zum Dinner aufbricht 😉 Hinterher haben wir meist noch einen Absacker an der Hotelbar genommen. Hier sitzt man wirklich sehr schön und gemütlich – und die Drinks sind sehr gut!

[media-credit name=“Naturhotel Edelweiss Wagrain“ align=“aligncenter“ width=“800″]Naturhotel-edelweiss-Wagrain-salzburger-land-bar[/media-credit]

Naturhotel Edelweiß – der Wellnessbereich

Der erste Green-Spa Europas: Auf den 500 m² werden die Elemente der Natur in den Vordergrund gerückt. Von der Ruheliege blickt man auf die fantastische Wagrainer Bergwelt. Im Erwachsenen-Spa (es gibt auch einen Kinderpool) warten eine Sauna, ein Dampfbad, ein separater Ruheraum sowie ein Schwimmbad. Auch Massage- und Fitnessräume sind vorhanden. Highlight im Sommer: das Schwimmbiotop im Außenbereich mit reinem Bergquellwasser. In selbigen kann man sich im Winter auch im Innenpool treiben lassen.

[media-credit name=“Naturhotel Edelweiss Wagrain“ align=“aligncenter“ width=“800″]Naturhotel-edelweiss-Wagrain-salzburger-land-(1)_HDR[/media-credit]

[media-credit name=“Naturhotel Edelweiss Wagrain“ align=“aligncenter“ width=“800″]Naturhotel-edelweiss-Wagrain-salzburger-land-winter-schneelandschaft-spa[/media-credit]