Spätsommer in Apulien: Meine 5 besten Tipps

Oktober 14, 2021 von Sophia - Keine Kommentare
spaetsommer-in-apulien

Der Grund für unsere Reise nach Apulien war die Einladung zu einer Hochzeit von Freunden. Wir haben diese zum Anlass genommen und gleich eine Woche Urlaub in Süditalien gebucht. In diesem Beitrag gebe ich Euch die besten Tipps für einen Spätsommer in Apulien. Die süditalienische Region, die den Absatz des italienischen „Stiefels“ bildet, war bislang irgendwie so gar nicht auf meinem Radar. Auch wenn Italien für uns Deutsche ein sehr begehrtes Urlaubsland ist, gilt Apulien quasi noch als Geheimtipp.

In den letzten Jahren ist der Trend zu Hochzeiten im Ausland immer mehr gestiegen. Bei den sogenannten „Destination Weddings“ müssen Brautpaar und Hochzeitsgäste verreisen, um den Trauungsort zu erreichen. Apulien ist und wird dadurch immer mehr in den Fokus gerückt. Denn Apulien bietet mit den romantischen Gutshöfen (italienisch: Masseria) die perfekte Location. Außerdem ist das Wetter Ende September noch so stabil, dass man seine Hochzeit im Freien planen kann.

Wart Ihr schon in Apulien? Wie hat es Euch gefallen?

Alles Liebe, Sophia

Die schönsten Unterkünfte in Apulien

Während unseres einwöchigen Aufenthalts haben wir in zwei unterschiedlichen Hotels übernachtet. Für die ersten Nächte ist die Wahl auf das Borgo Egnazia in Fasano gefallen. Das Luxushotel gilt als eines der Top Hotels in Europa und hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Auszeichnungen gewonnen. Das gesamte Hotelgelände wurde aus Tuffstein wie ein historisches Dorf (italienisch: Borgo) gebaut. Das Areal ist weitläufig und verbindet regionale Tradition mit unprätentiösem Luxus.

Ein Luxusurlaub mit Kindern ist auch in Apulien möglich, denn neben einem grandiosen Kidsclub gibt es auch einen richtig tollen Spielplatz. Einziger Wermutstropfen in meinen Augen: am Hauptpool sind Kinder leider nicht gestattet. Der „Kinderpool“ kann sich aber auch durchaus sehen lassen 😉

Auch kulinarisch wird man im Borgo Egnazia verwöhnt. Es gibt mehrere Restaurants, darunter auch ein Restaurant, das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet ist. Allerdings gilt auch da: keine Kinder. Wir haben aufgrund der Hochzeit nicht sehr viel im Hotel essen können – meist nur ein schnelles Mittagessen am Pool.

By the Way haben Justin Timberlake und seine Frau Jessica Biel vor einigen Jahren im Hotel geheiratet. Dafür haben Sie das Borgo Egnazia für zwei Wochen exklusiv gemietet und mit Familie und Freunden gefeiert. Sicherlich auch eine super Option für eine Hochzeitsfeier 😉

spaetsommer in apulien - familienurlaub in apulien

the leading hotels of the world apulien

urlaub mit kind apulien

die besten hotels in italien

luxushotel mit kind apulien

borgo egnazia - luxushotel in apulien

borgo egnazia apulien

borgo egnazia puglia

essen in Apulien

borgo egnazia hotel apulien

die besten hotels der welt

beach club borgo egnazia

Die zweite Hälfte des Urlaubs haben wir dann gemeinsam mit Freunden in der Masseria San Giovanni in Fasano gewohnt. In dieser Masseria fand am Wochenende zuvor auch die Hochzeitsfeier statt. Wenn Ihr auf der Suche nach einer Hochzeitslocation in Apulien seid, dann schaut Euch als Inspiration einfach mal die folgenden Bilder an. Das gesamte Setup war ziemlich perfekt und es war eine traumhafte Boho-Hochzeit in Italien.

Neben den fünfzehn Hotelzimmern verfügt die Masseria über eine kleine Kirche, einen Pool, eine Outdoor-Bar und Privatsphäre Dank des riesigen Grundstücks. Auch das Frühstück war für italienische Verhältnisse sehr gut. Ein Restaurant hat die Masseria jedoch nicht – aber drumherum gibt es reichlich Möglichkeiten!

familienurlaub sueditalien

sueditalien im oktober

hochzeitslocation in apulien

masseria san giovanni apulien

Hochzeitsfeier in apulien

masseria urlaub apulien

Unesco Weltkulturerbe Alberobello

Typisch für die Region Bari sind die sogenannten „Trulli Häuser„, die durch ihre ungewöhnliche Form ins Auge stechen. Sie sind rund, aus Kalkstein gebaut und haben kegelförmige Dächer. Diese Bauweise hat sich damals gegen Kälte und Wärme bewährt, weshalb man die Rundhäuser noch heute überall in der Region vorfindet. An keinem Ort stehen sie aber so geballt wie in Alberobello. Der Ort zählt mehr als 1500 Trulli, weshalb sie seit 1996 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören und Touristen aus der ganzen Welt anlocken. Definitiv sehr sehenswert!

unesco weltkulturerbe alberobello

spaetsommer in apulien - alberobello apulien

Die weiße Stadt in Apulien

Ostuni, die weiße Stadt, ist ein weiteres Highlight in Apulien. In der Altstadt sind alle Häuser weiß gekalkt – eine andere Farbe ist nicht erlaubt. Die historische Altstadt befindet sich auf einem Hügel, die von einer Stadtmauer mit Türmen umgeben ist. Auf dem Gipfel des kegelförmigen Hügels befindet sich die Kathedrale im romanisch-gotischen Stil. Drumherum ein dichtes Gewirr aus gewundenen und engen Gassen und Plätzen. Hier entlang zu spazieren macht richtig Spaß – ich war allerdings mit meiner Tochter im Kinderwagen unterwegs und durch das ständige bergauf Laufen war es ziemlich anstrengend 😉 Auch im Spätsommer in Apulien sind noch viele Touristen unterwegs. Wer die Gassen ohne Menschengewirr erleben möchte, der sollte am frühen Morgen kommen.

spaetsommer in apulien - die besten apulien tipps

geheimtipps apulien

apulien insidertipps - ostuni

Spätsommer in Apulien: ein Besuch in einem der schönsten italienischen Dörfer

Der Ort Locorotondo gilt als einer der schönsten Orte in Italien. Und ja, auch ich bin dem Charme ziemlich schnell verfallen. Der „runde Ort“ mit den weißen Häusern, kleinen Gassen und vielen Blumen ist sehr schön anzuschauen. Die Größe ist sehr überschaubar, weshalb man ganz in Ruhe durch die kleinen Gassen schlendern kann. Für mich eigentlich die schönste Ortschaft, die ich während unserer Zeit in Apulien gesehen habe.

locorotondo apulien

die schoensten orte in apulien

Apulien kulinarisch: Unsere Restaurant-Empfehlungen

Wenn wir hier in Deutschland zum Italiener gehen, dann werden wir dort ziemlich selten klassische apulische Gerichte auf der Speisekarte vorfinden. Typisch ist zum Beispiel die Pasta-Art Orecchiette, Tintenfisch, Focaccia, Panzerotti (gefüllte Teigtaschen) und Friselle (knuspriges Trockenbrot). Es war nicht gleich Liebe auf den ersten Blick mit der Küche Apuliens 😉 Zwei Restaurants fanden wir aber toll, sodass wir sie gerne weiterempfehlen wollen.

Masseria Torre Coccaro – Restaurant Egnathia

Das Restaurant Egnathia ist mir bei Instagram ins Auge gesprungen. Die Location und das Ambiente waren wirklich einmalig und sehr romantisch. Auch das Essen war gut, wenn auch wieder etwas speziell.

die besten restaurants in apulien

restaurantempfehlungen apulien

masseria torre coccaro

Masseria Torre Maizza – Restaurant Carosello

An unserem letzten Abend in Apulien waren wir mit der gesamten Gruppe im Carosello essen. Für uns definitiv das beste Essen in Apulien und auch das gesamte Drumherum war einfach spitzenmäßig. Ein sehr gelungener Abschluss unseres Urlaub in Apulien.

best restairants puglia - die besten restaurants in apulien

masseria torre maizza - rocce forte hotels apulien