Beauty-Hype: The Ordinary Hautpflege im Test

August 17, 2017 von Michelle - Keine Kommentare
the-ordinary-review-test-erfahrungen

Die Beauty-Szene steht auf dem Kopf. Jeder spricht über die Hautpflege von „The Ordinary“. Versteht mich nicht falsch, ich sehe mich nicht als Teil dieser Szene, eher als Beobachterin! Und, ja, bei dieser Firma bin ich wirklich mal wieder hellhörig geworden. Ich liebe Hautpflege. Und noch mehr, wenn NUR und wirklich AUSSCHLIESSLICH gute Inhaltsstoffe drin sind. Gerne gebe ich auch ein bisschen mehr für meine Haut aus, ich sehe das Ganze als Investment in eine faltenfreie Zukunft 😉 Doch die The Ordinary Hautpflege erfordert gar nicht den tiefen Griff in den Geldbeutel, der jedes Mal ein bisschen weh tut.

Alle Produkte liegen preislich zwischen 5 bis 19 Euro! „Aber wie geht das, wenn so gute Stoffe drin sind?“ dachte ich mir. Dieser Frage wollen wir heute zusammen auf den Grund gehen und uns die besondere Firma The Ordinary und drei auserwählte Produkte genauer anschauen. Los geht’s!

Alle Liebe,

Michelle

The Ordinary Hautypflege

Die Firma The Ordinary nutzt nur Behandlungsformen, „die vertraute und effektive klinische Technologien verwenden“, so heißt es auf der Website von The Ordinary. Sprich: Es werden hochwertige, geprüfte und potente Wirkstoffe (z.B. Säuren, Retinoide oder Vitamine) hergestellt – ohne Duftstoffe, Silikone oder Parabene. Das Credo der Schöpfer: Die Preis- und Kommunikationszuverlässigkeit in dem Hautpflege-Bereich soll verbessert werden. Weiterhin heißt es auf der Website: „Unsere Marke bietet Pionierarbeit, nicht hinsichtlich der verwendeten Technologien, sondern in Bezug auf ihre Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit.“ Handelswaren sollen nicht länger als Einfallsreichtum verkleidet werden, mit viel Tamtam. Deshalb fällt auch das Packaging sehr minimalistisch aus. Die Produkte kommen in schlichten Glasflaschen mit Pipette, sehr klinisch eben. Und das sind die Produkte ja auch: Dahinter verbergen sich klinische Rezepturen, die Integrität bieten.

the-ordinary-hautpflege-im-test

The Ordinary Hyaluronsäure 2% + B5

Ich habe es ja schon mehrfach gesagt: Ich verwende sehr gerne Hautpflege-Produkte mit Hyaluronsäure (HA). Und als ich gesehen habe, dass The Ordinary auch ein Serum mit dem feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoff führt, wollte ich es unbedingt ausprobieren.

Was ist es genau? „Eine unterstützende feuchtigkeitsspendende Rezeptur mit hochreiner veganer Hyaluronsäure.“ Niedrig-, mittel- und hochmolekulare HA sowie ein fortschrittliches HA-Kreuzpolymer sorgen mit eine Konzentration von 2 % dafür, dass die Rezeptur tief in die Haut eindringen kann. Die Feuchtigkeit der Hautoberfläche wird durch das zusätzliche Vitamin B5 verbessert. Ölfrei.

Mein Eindruck: Die Textur ist leicht dickflüssig, aber nur leicht! Andere Produkte mit Hyaluron, die ich getestet habe, waren zäher. Ich gebe immer 5-6 Tropfen auf meine Handinnenfläche und arbeite sie in meine Haut ein. Dabei presse ich das Produkt in meine Haut oder klopfe es ein. Das Gefühl ist sehr angenehm, erst nach ein paar Sekunden entsteht das typische klebrige Gefühl der HA. Aber das ist natürlich ok. Hinterher trage ich dann – wenn alles vollständig eingezogen ist – eine Feuchtigkeitspflege auf. Morgens und abends. Ich muss das Serum natürlich erst noch ein paar Wochen länger testen, doch ich bin schon jetzt ziemlich begeistert.

the-ordinary-hyaluronic-acid-hyaluronsaeure

Preis und Bezug: 7,99 Euro, über ASOS oder direkt über The Ordinary

The Ordinary Caffeine Solution 5% + EGCG

In den letzten Jahren hat sich meine Haut verändert. Besonders meine untere Augenpartie. Feine Linien, Trockenheit, Schwellungen bei Schlafmangel? All das trifft auf mich zu. Dass Koffein gegen Augenringe und Schwellungen hilft, wusste ich bisher nicht. Ich bin gespannt!

Was ist es genau? In diesem Fläschen stecken eine Koffein-Konzentration von 5 % und ein hochgereinigtes Epigallocatechin Gallatyl Glucoside (EGCG) aus grünem Tee. Die topische Anwendung von Koffein und EGCG soll Augenringe der dunkleren Art und Schwellungen reduzieren können.

Mein Eindruck: Die Dosierung mit der Pipette ist etwas knifflig, weil man wirklich nur einen Tropfen benötigt. Ich klopfe die Lösung vorsichtig unter meinen Augen ein. Vollständig eingezogen, zieht sich die Haut meines Erachtens sofort ein wenig zusammen, wirkt straffer. Doch genau deshalb muss ich mit meiner trockenen Augenpartie hinterher noch eine Augenpflege für die Feuchtigkeit auftragen. Ich werde weiter testen und berichten.

the-ordinary-caffeine-solution

Preis und Bezug: 7,99 Euro, über ASOS oder direkt über The Ordinary

The Ordinary High-Spreadability Fluid Primer

Primer (eine Base für das Make-up) sind schon eine praktische Erfindung, solange sie das tun, was sie sollen. Was ich erwarte? Verträglichkeit, lange Haltbarkeit des Make-ups und die Garantie des leichteren Auftragens. Mal schauen…

Übrigens: Hier erzähle ich alles über PRIMER!

Was es genau ist: Der Primer soll die Streichfähigkeit des Make-ups verbessern und eine „unnatürliche und ungleichmäßige Anhäufung von Pigmenten besonders um die Augen herum oder auf trockener Haut vermeiden“, so heißt es auf der Marken-Website.

Mein Eindruck: Dieser Primer hat eine Serum-Textur, ist damit also sehr flüssig. Und flutschig. Schon zwischen den Fingern. Eigentlich mag ich keine Primer auf Silikon-Basis, bei dieser klinischen Firma mache ich jedoch mal eine Ausnahme. Da kann ja nur Gutes drin sein. Alles pur eben. Aufgetragen fühlt sich das Produkt sehr angenehm an, fast wie ein feuchtigkeitsspendendes Fluid. Das Make-up lässt sich hinterher tatsächlich sehr gut auftragen – und wirkt sehr natürlich. Ich teste weiter und werde detaillierter berichten!

the-ordinary-spreadability-fluid-primer

Preis und Bezug: 7,20 Euro, direkt über The Ordinary