Roadtrip an die Algarve

März 3, 2016 von Sophia - 14 Kommentare
Roadtrip an die Algarve

Wie bereits letzte Woche angekündigt, will ich Euch heute von unserem kleinen Roadtrip an die Algarve berichten. Im Februar bin ich mit einer Freundin nach Lissabon geflogen, um dort eine weitere Freundin zu besuchen. Den Bericht zu Lissabon lest Ihr hier (Klick!). Da wir vier Tage vor Ort waren, entschieden wir uns dazu, ein Auto zu mieten und ans Meer zu fahren. Bereits im letzten Jahr haben wir Cascais und die Strände in der Umgebung besucht (Bericht), weshalb es diesmal etwas anderes sein sollte. Außerdem sind Freunde von uns gerade an die Algarve ausgewandert. Ein Punkt der ebenfalls in diese Entscheidung mit eingeflossen ist. Für unseren Mini-Roadtrip hatten wir nur etwa 28 Stunden Zeit. Ob sich das lohnt und was wir erlebt haben, das verrate ich Euch hier!

Mietwagen in Portugal

Grundsätzlich ist Portugal ein relativ günstiges Reiseland. Besonders wenn Ihr ausserhalb der Saison reist. Das merkt man auch bei der Mietwagen-Buchung. Für unseren Mietwagen haben wir knapp 30 Euro für zwei Tage bezahlt. Da kann man wirklich nicht meckern 😉 Einzig das Benzin ist deutlich teurer als bei uns in Deutschland (momentan liegen die Spritpreise hier ja bei knapp 1,20 Euro für Super). In Portugal kostet Super über 1,40 Euro (Stand Feb. 2016).

Mietwagen buche ich übrigens immer über billiger-mietwagen.de, in meinen Augen findet man dort die besten Angebote. Bisher hat auch immer alles wunderbar geklappt. Und auch diesmal hat uns der kleine Fiat Punto sicher durch Portugal gefahren – was natürlich auch an meinen Fahrkünsten liegt 😀

Sagres – Der südwesten Portugals

Hauptgrund unserer kleinen Reise war ein Besuch in Sagres. Freunde von uns haben sich in diesem Jahr dazu entschieden, nach Portugal – genauer gesagt nach Sagres – auszuwandern. Der Grund: Ein ausgeprägtes Surfer-Herz und die Eröffnung ihres eigenen Restaurants (Three Little Birds). Wer demnächst dort einen Urlaub plant, der kann sich glücklich schätzen. Neben mexikanischem Essen wird es dort auch leckeres Gebäck geben. Und wer keinen Hunger hat, der chillt vielleicht ne Runde in der Hängematte mit einem kühlen Drink. Fakt ist: Alleine deswegen muss ich ganz dringend wieder nach Portugal reisen. Die Adresse und einen kleinen Vorgeschmack gibt es auf deren Facebook-Seite!

Aber auch die Strände in der Umgebung sind eine Reise wert. Besonders Surfer lieben es dort. Aber auch für Nicht-Surfer lohnt sich die Reise.

Sagres - Roadtrip an die Algarve - Portugal - Algarve - Strand - Felsen
Sagres - Roadtrip an die Algarve - Portugal - Algarve - Strand - Felsen
Sagres - Roadtrip an die Algarve - Portugal - Algarve - Strand - Felsen

Albufeira

Rund 1,5 Stunden entfernt von Sagres liegt die Stadt Albufeira. Die Stadt lebt vom Tourismus, weshalb es jetzt im Februar sehr ruhig war. Im Sommer tummeln sich an den zahlreichen Stränden aber viele Touristen – vorwiegend Engländer. Leider hatten wir bei unserem Besuch überhaupt kein Glück mit dem Wetter. Es war eine diesige Suppe am Himmel zu sehen. Aber sogar bei diesem eher tristen Wetter kann man die Schönheit der Algarve erahnen. Wohin das Auge reicht, stehen Pinien und das Meer schimmert in den schönsten Türkistönen. Dazu dann noch die steilen Klippen und Felsen und fertig ist das Landschaftsgemälde.

Als Übernachtungsort entschieden wir uns für das Alfagar Village, ein Apartmenthotel direkt an der Steilküste. Im Internet habe ich mal wieder einen super Schnäppchen-Preis gefunden: Für unser Apartment mit einem Schlafzimmer, einem sehr großen Wohnbereich, sowie einer riesigen Terrasse und einem extra Balkon haben wir gerade mal 33 Euro für die eine Nacht gezahlt. Ich hatte fast ein schlechtes Gewissen, als ich diese Summe beim Check-Out begleichen sollte 😉 Das Frühstück war nicht im Preis mit inbegriffen – das wäre dann auch zu krass gewesen. Für neun Euro haben wir uns dies am nächsten Morgen einfach optional dazu gebucht. Für den Preis war die Auswahl wirklich gut. Neben uns waren die anderen Gäste im Durchschnitt knapp 40 Jahre älter als wir – ein weiterer Punkt, den ich auf die Nebensaison schiebe. Im Sommer wimmelt es dort sicherlich von Familien mit Kindern.

Albufeira - Algarve - Portugal - Albufeira Village - Hotel - Apartement

Meine Tipps für Euren Roadtrip

Hand aufs Herz: 28 Stunden waren einfach etwas knapp bemessen. Für mich als Autofahrerin war es definitiv keine Erholung. Wenn Ihr ebenfalls von Lissabon an die Algarve fahren wollt, dann nehmt auf jeden Fall die Autobahn. Wir haben uns gedacht, dass es sicherlich viel schöner ist, am Wasser entlang zu fahren. Grundsätzlich natürlich eine super Idee – bei Schotterpisten und unbefestigten Straßen aber wirklich kein Genuss. Besonders wenn man wie wir ein wenig unter Zeitruck ist. Für die Strecke mit zwei kurzen Pausen haben wir knapp fünf Stunden gebraucht. Das liegt auch nicht an einem langsamen Fahrstil, vielmehr kommen zu den Straßenverhältnissen noch die zahlreichen Serpentinen hinzu.

Unsere Freundin hat uns bei der Ankunft in Sagres auch nur schräg angeguckt. Sie hätte uns niemals zu diesem Weg geraten. Naja, gut dass wir hinterher drüber gesprochen haben 😉 Einziger Vorteil: Wenn Ihr diese Schleichwege fahrt, spart Ihr Euch lästige Mautgebühren. Aber wie ein altes deutsches Sprichwort sagt: „Zeit ist Geld“.

Zurück sind wir die 270 Kilometer in zwei Stunden über die Autobahn gefahren. Deutlich angenehmer. Die Autobahnen sind lange nicht so stark befahren sind wie in Deutschland.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Ein Roadtrip an die Algarve ist absolut zu empfehlen. Auch wenn das Wetter bei uns leider nicht perfekt war, konnten wir es durchaus genießen. Die Strände dort sind einmalig schön und es macht so viel Spaß, den Surfern zuzusehen. Ihr solltet aber nicht unbedingt nur für einen Tag an die Algarve fahren. Wenn Ihr es unbedingt wollt, dann nehmt die Autobahn. Für einen kurzen Ausflug von Lissabon an den Strand kann ich Euch Cascais und den Praia do Guincho empfehlen. Dahin beträgt die Fahrtzeit nur eine knappe halbe Stunde.

Ein weiteres Fazit: In 28 Stunden habe ich einfach viel zu wenig von der wunderschönen Algarve gesehen. Das heißt? Ja genau, ich komme wieder 🙂

Nächste Woche gibt es zum Abschluss noch ein kleines FMA-Video und meine restlichen Urlaubsbilder.

Wart Ihr schon an der Algarve? Was könnt Ihr mir empfehlen? Ich freue mich auf Eure Tipps.

Alles Liebe!

Eure Sophia

Algarve - Portugal - Reise - Frühling - Februar