Familienurlaub auf Mallorca: Die 5 besten Tipps

September 20, 2022 von Sophia - Keine Kommentare
Familienurlaub auf Mallorca

Während ich vor einigen Jahren noch mehrfach im Jahr auf Mallorca gewesen bin, habe ich der Mittelmeerinsel in den letzten Jahren nur wenig Beachtung geschenkt. Da wir im August auf einer Hochzeit auf Mallorca eingeladen waren, haben wir diesen Anlass genutzt und einen Familienurlaub auf Mallorca gemacht. Denn sind wir doch mal ehrlich: Mallorca ist einfach immer eine Reise wert!

Ein Urlaub mit Kind auf Mallorca ist natürlich sehr beliebt und auch wir waren schon einige Male mit unserer Tochter auf der balearischen Insel. Sogar ihre erste Reise ging 2018 nach Mallorca (hier gehts zum Artikel). Dennoch bietet Mallorca mittlerweile auch einige Stolpersteine mit Kindern. Adults-only Hotels und sogar vermehrt Restaurants, in denen Kinder nicht erlaubt sind. Wenn auch Ihr Lust auf einen Familienurlaub auf Mallorca abseits von All-inclusive Resorts habt, dann schaut Euch meine besten Tipps für Mallorca an.

Alles Liebe, Sophia

Hoteltipp Mallorca für Familien

Es gibt natürlich zahlreiche Unterkünfte auf Mallorca. Für jeden Geschmack, für jeden Geldbeutel und eben auch viele Adults-only Hotels. Unterkünfte direkt am Strand sind auf Mallorca übrigens sehr rar, weshalb es sich meiner Meinung nach lohnt, auch im Landesinneren zu schauen. Wir haben unseren Urlaub auf Mallorca in zwei Hotels aufgeteilt – einfach weil wir es lieben, neue Hotels und neue Ecken zu entdecken. Die ersten vier Nächte haben wir im Castell Son Claret verbracht. Das Luxushotel auf Mallorca befindet sich bei Calvia, etwa 25 Minuten entfernt von Palma.

Mit knapp 40 Hotelzimmern und Suiten ist das Hotel überschaubar und bietet wunderbare Privatsphäre und Erholung. Dennoch sind Kinder herzlich willkommen und man legt Wert darauf, dass Jung und Alt gemeinsam einen erholsamen Urlaub erleben können. Es gibt zwar keinerlei Kinderprogramme (das ist auch bewusst so gewählt), dennoch waren einige Familien mit Kindern im Hotel. Ich fand es war der perfekte Mix und nach vier Tagen waren wir schon herrlich erholt.

Ebenfalls hervorzuheben war unser wunderschönes Hotelzimmer (Deluxe Double) mit Weitblick über das Gelände am Fuße des Tramuntana-Gebirgszugs. Das Thema Nachhaltigkeit wird im Castell Son Claret sehr Ernst genommen – eine Tatsache, die ich super toll finde. Wir würden definitiv wieder kommen, wenn wir noch mal nach Mallorca reisen!

Unser zweites Hotel hingegen kann ich leider absolut nicht empfehlen, weshalb ich lieber keine Namen nennen werde 😉

Hoteltipp Mallorca - das beste Hotel auf Mallorca - Hotel mit Kind Mallorca - Castell Son Claret Mallorca Review

Castell Son Claret Mallorca - Leading Hotel Mallorca

die besten Hotels auf Mallorca - luxushotel Mallorca tipp

Strandurlaub mit Kind auf Mallorca

Wenn man auf Mallorca ist, dann möchte man natürlich auch in den Genuss der wunderschönen Strände kommen. Geheimtipps gibt es da mittlerweile leider keine mehr und insbesondere in den Sommerferien ist es einfach überall voll. Deswegen mein Tipp: kommt entweder früh am Morgen oder erst gegen späten Nachmittag. Insbesondere die Abendstunden finde ich traumhaft am Strand!

Da sich unsere zweite Unterkunft auf Mallorca in Canyamel befand, waren wir zwei Mal am Platja de Canyamel. Den Strand kannte ich bislang überhaupt nicht. Auf den ersten Blick wirkt der Naturstrand durch den dunklen Sand nicht so schön, allerdings ist das Meer wirklich ein Traum. Es leuchtet in den wunderschönsten Türkistönen und bietet sich auch sehr gut für kleine Kinder an.

Familienurlaub auf Mallorca - platja de Canyamel

Ein weiteres Strandhighlight mit Kindern auf Mallorca ist die Bucht von Alcudia. Ich finde dort besonders den Playa de Muro besonders schön. Es ist der längste Sandstrand auf Mallorca und gehört sogar zu den schönsten Stränden Europas. Bei unserem Besuch war das Wetter leider nur mittelmäßig und es war eine starke Brandung. Das war natürlich weniger optimal mit kleinem Kind. Ich habe das Meer dort aber auch schon ganz anders erlebt: seicht, flach und einfach perfekte Bedingungen für Familien.

playa de Muro mallorca - strand fuer familien mallorca

An einem Morgen durfte ich ein wenig Mama-Quality-Time verbringen und bin schon vor dem Frühstück alleine an den Strand gefahren. Dazu habe ich mir die kleine Bucht Cala Gat ausgesucht, die sich etwas außerhalb von Cala Ratjada befindet. Das Wasser und der Strand sind sehr schön, aber es empfiehlt sich hier wirklich sehr früh zu kommen. Als ich gegen 9 Uhr wieder gefahren bin wurde es bereits ziemlich voll. Und der Platz ist begrenzt 😉

kleine Buchten Mallorca - Cala Gat Mallorca

Mallorca Restaurant Tipps

Keine Reisetipps ohne Restaurant-Empfehlungen! Wie bereits in der Einleitung erwähnt gibt es auf Mallorca mittlerweile vermehrt Restaurants, in denen Kinder nicht gestattet sind. Meine Meinung dazu spare ich mir an dieser Stelle, aber besonders im Nordosten haben wir uns etwas schwierig getan bei der Suche nach tollen Restaurants. Vielleicht können wir Euch mit unseren Tipps ein bisschen behilflich sein 🙂

Las Terrazas del Bendinat

Dieses Restaurant befindet sich im Hotel Bendinat und befindet sich direkt am Meer. Die Terrasse gehört meiner Meinung nach zu den schönsten Restaurants auf Mallorca. Und auch das Essen war mal wieder sehr gut. In diesem Hotel haben wir damals auch unseren ersten Familienurlaub auf Mallorca mit unserer Tochter verbracht. Deswegen habe ich mit diesem Ort natürlich viele tolle Erinnerungen.

die besten Restaurants auf Mallorca - die besten Beach Clubs Mallorca

Familienurlaub auf Mallorca

Cap Falcó Beach

Gute Restaurants mit leckerem Essen direkt am Strand sind auf Mallorca leider noch immer schwierig zu finden. Während man zum Beispiel in St. Tropez vor lauter grandiosen Beach Clubs an Auswahl erschlagen wird, hat Mallorca da leider recht wenig zu bieten. Im Cap Falcó Beach geht es schon in die richtige Richtung. Vom Design erinnert es an Boho und Ibiza Vibes. Dazu gibt es gute Drinks und unser Salat war auch sehr lecker. Offensichtlich ist das Strand-Restaurant auch bei deutscher Prominenz beliebt 😉 Ihr solltet vorab unbedingt reservieren. Das geht ganz einfach über WhatsApp.

Cap Falco Beach Mallorca - Beach Clubs Mallorca

Cap Falco Beach Mallorca

Ponderosa Beach

Ponderosa Beach ist vermutlich einer der besten Beach Clubs auf Mallorca. Also zumindest was das Essen betrifft. Das Restaurant befindet sich direkt am Playa de Muro. Leider gab es in diesem Jahr (2022) Probleme mit der Konzession, weshalb das Restaurant nur wenige Tische aufstellen durfte. Hoffentlich sieht es im nächsten Sommer wieder anders aus. Tolles Essen, tolles Design und dazu faire Preise.

ponderosa beach Mallorca - bestes Strandlokal Mallorca

Rikito Restaurant Palma

Ein Besuch in Palma ist natürlich bei jeder Mallorca-Reise ein Muss. Bei Instagram habe ich das Rikito entdeckt. Das Restaurant erlebt dort regelrecht einen Hype, weshalb Ihr unbedingt reservieren solltet. Ehrlicherweise war das Essen dafür eher so durchschnittlich (die Pizza war ganz gut). Der Laden ist aber mit sehr viel Liebe zum Detail gemacht und die Straße mitten in Santa Catalina ist definitiv einen Besuch wert.

Rikito Palma - Restaurants Palma

Cova Negra Restaurant

Im Familienurlaub auf Mallorca hatten wir logischerweise jeden Abend auch unsere Tochter dabei. Wie ich es bereits oben angedeutet habe: es gibt auch viele Restaurants, in denen Kinder eigentlich nicht gestattet sind. So auch im Cova Negra. Jedoch wollte ich unbedingt in dieses Restaurant, weshalb ich bei Instagram eine persönliche Nachricht geschrieben habe. Manchmal hilft das 😉 Das Restaurant gehört zu einem Adults-only Hotel, weshalb man im Restaurant einfach bei dieser Regel geblieben ist. In diesem Fall durften wir mit unserer Tochter kommen – für alle Beteiligten überhaupt kein Problem. Neben hervorragendem Essen gibt es dort auch eine der schönsten Bars Mallorcas.

Cova Negra Restaurant Mallorca - Mallorca fine dining tipps

die besten Bars Mallorca

Roka Mallorca

Wenn Ihr wirklich gutes asiatisches Essen auf Mallorca essen wollt, dann müsst Ihr ins Roka. Die Roka-Kette hat unter Anderem Restaurants in London, Dubai und Istanbul und bietet preisgekrönte japanische Küche. Das Essen ist wirklich einmalig gut.

Roka Mallorca - bestes asiatisches restaurant mallorca

Urlaub mit Kind auf Mallorca

Hochzeit auf Mallorca: die schönste Location

Wir haben sehr großes Glück, dass sich viele unserer Freunde dazu entschließen, ihre Hochzeiten im Ausland zu feiern. In den letzten Jahren waren wir in Kroatien, in Frankreich, in Italien und eben auf Mallorca zu Hochzeiten eingeladen. Das Brautpaar hatte sich als Hochzeitslocation das Son Marroig, ein Herrenhaus bei Deià, ausgesucht. Der ehemalige Landsitz von Ludwig Salvator gilt als einer der schönsten Orte Mallorcas. Der Meerblick inklusive spektakulären Sonnenuntergängen ist einmalig.

In den letzten Jahren hat sich dieser Ort als einer der begehrtesten Orte zum Heiraten auf Mallorca entwickelt. Hochzeiten von bekannten Persönlichkeiten und Instagram sei Dank 😉 Aber die gute Nachricht ist: man kann diesen Ort auch außerhalb einer Zeremonie besuchen. Das Anwesen ist ein Museum, das von Montag bis Samstag, besichtigt werden kann.

Son Marroig Hochzeitslocation Mallorca - heiraten auf Mallorca

Mallorca mit Kind

die besten Hochzeitslocations Mallorca

Familienurlaub auf Mallorca: allgemeine Tipps

Grundsätzlich ist Mallorca einfach ein super Reiseziel. Das Klima, die Strände, die vielen Möglichkeiten und die gute Anbindung machen es zu einer perfekten Anlaufstelle für Familien. Insbesondere mit Kindern bietet die gute Infrastruktur und die vielen deutschen Ärzte auf der Insel ein extremes Maß an Sicherheit. Deswegen haben wir uns damals auch ganz klar für Mallorca als erstes Reiseziel mit unserer Tochter entschieden.

Die Insel ist nicht nur bei uns Deutschen extrem beliebt, weshalb man besonders in der Hauptsaison mit verrückten Preisen rechnen muss. Dieses Jahr waren zum Beispiel die Preise für die Mietwagen total unverhältnismäßig, weshalb ich mich extrem über den Tipp eines Kollegen gefreut habe. Er hatte mir die Mietwagenfirma Autos Colonia empfohlen. Die Preise waren um die Hälfte günstiger als bei jeder anderen Autovermietung. Und noch besser: Ihr sagt wann Ihr auf der Insel landet und Euer Mietwagen steht im Parkhaus bereit. Kein Schlangestehen und keine Wartezeit. Vorab hatte ich der Firma mitgeteilt, dass wir einen Kindersitz für ein vierjähriges Kind benötigen. Dieser hat schon im Auto auf unsere Tochter gewartet und wir konnten ganz entspannt in unseren Familienurlaub auf Mallorca starten. Ein weiterer Pluspunkt: die gesamte Kommunikation findet auf deutsch statt.

Weitere Artikel zu Mallorca lest Ihr hier:

Frühling auf Mallorca

Nebensaison auf Mallorca: Die besten Tipps

Mallorca im Herbst – meine Tipps

Mallorca Geheimtipps

Die schönsten Strände Mallorcas

Mallorca mit Hund