Die besten Côte d´Azur Tipps

Juli 29, 2020 von Sophia - Keine Kommentare
die-besten-tipps-fuer-die-cote-dazur

Irgendwie hatte ich den Hype um die Côte d´Azur nie so richtig verstanden, bis ich dem besonderen Charme und dem französischen Lebensgefühl in diesem Jahr selbst komplett verfallen bin. Im heutigen Beitrag verrate ich Euch meine besten Côte d´Azur Tipps, damit auch Ihr mit diesem Gefühl zurück nach Hause reist.

Wart Ihr bereits an der Côte d´Azur? Was sind Eure Geheimtipps für die Provence?

Alles Liebe

Sophia

Saint Tropez: Die Stadt der Schönen und Reichen

Saint Tropez – einst ein Fischerdorf, heute weltweit bekannt. Der sogenannte “Jet-Set” hat das Städtchen in den 60er-Jahren weltberühmt gemacht. Zwischen Designer-Boutiquen, Luxus-Autos und Mega-Yachten spürt man noch heute den Flair dieses Ortes. Natürlich trifft man dort auf schräge Menschen, aber irgendwie gehört das wohl dazu.

Wenn Ihr eine Reise an die Côte d´Azur plant, dann ist Saint Tropez definitiv ein MUSS. Zum Essengehen gibt es zwar bessere Orte, als direkt am Hafen von St. Tropez. Aber dort kann man einfach sehr schön sitzen und die Luxusyachten und ihre Besitzer beobachten. Wir waren im La Petite Plage.  Das Ambiente war hervorragend, für Service und Qualität der Speisen gab es ein paar Minuspunkte.

Ein weiterer Ort fürs Sehen und Gesehen werden ist das Dior Café. Wer schon immer mal einen Kaffee mit “DIOR” Aufschrift trinken wollte, der ist hier am richtigen Ort. Das Ambiente ist traumhaft, unser Roséwein preislich noch in Ordnung und unsere Tochter hat sich ein bisschen wie eine Prinzessin gefühlt.

tipps st. tropez - dior cafe st. tropez

die besten cote d´azur tipps - restaurants st. tropez

Plage de Pampelonne

Man kann es nicht abstreiten: die Landschaft der Provence ist einfach nur traumhaft. Auf der einen Seite das satte grün, wilde Schluchten und Felder mit Olivenbäumen und Weinreben, auf der anderen Seite wunderschöne Strände an der Mittelmeerküste. Der vermutlich berühmteste Strand an der Côte d´Azur ist der Plage de Pampelonne. Der viereinhalb Kilometer lange Strand besticht durch türkis klares Wasser und weißen Sandstrand.

Nur einige wenige Kilometer entfernt von Saint Tropez, haben sich hier die edelsten Beach-Clubs niedergelassen. In diesem Beitrag verrate ich Euch die besten Beach Clubs in St. Tropez (KLICK!). Am Plage de Pampelonne werdet Ihr ziemlich sicher auf die ein oder andere “Berühmtheit” treffen.

Beach Clubs St. Tropez - Beach Bar St. Tropez - Le Club 55 St. Tropez

Die besten Côte d´Azur Tipps: Bergdörfer besuchen

So wunderschön die Küste der Côte d´Azur auch ist, ein Besuch in kleinen Bergdörfern lohnt sich sehr. Schmale Kopfstein-Gassen, kleine Marktplätze und kaum andere Touristen. In Cabris, einer kleinen Gemeinde in der Nähe von Grasse, haben wir eines der besten Mittagessen unserer Reise gehabt. Im L´Auberge du Vieux Château sitzt Ihr draußen auf der Terrasse mit Blick bis zum Meer. Dazu hatten wir einen fantastischen Mittagstisch, köstlichen Roséwein und das alles zu einem umschlagbaren Preis. Hier würde ich sofort wieder einkehren, wenn ich könnte.

die besten cote d´azur tipps - restaurants provence - cabris - auberge du vieux chateau

die besten cote d´azur tipps - die besten restaurants in der provence

Ein Besuch im mittelalterlichen Bergdorf Grimaud kann ich Euch ebenfalls ans Herz legen. Nicht umsonst gilt Grimaud als eines der schönsten Bergdörfer der Provence. Den Tipp für Grimaud habe ich übrigens von Michelle bekommen – hier gelangt Ihr zu ihren Grimaud-Tipps (KLICK!).

die besten cote d´azur tipps - provence mit Kind - suedfrankreich mit kind - grimaud tipps

Winetasting auf einem Weingut

Ja, wir lieben Roséwein. Da war es quasi nur logisch, dass wir der Wiege des französischen Weinbaugebietes einen Besuch abstatten mussten. Aus klimatischer Sicht ist die Provence der optimale Ort für den Anbau von Roséwein. Weshalb 80 Prozent der Gesamt-Produktion in der Provence auch Roséweine sind.

Wir wollten dieser Köstlichkeit etwas genauer auf die Schliche kommen, weshalb ich im Chateau des Marres eine Führung mit anschließendem Winetasting gebucht habe. Das Weingut ist seit 1907 familiengeführt und verfügt heute über knapp 27 Hektar Fläche für den Weinanbau. Ich kann eine solche Tour von Herzen empfehlen.

die besten cote d´azur tipps - winetasting provence

weingut pampelonne - chateau des marres

die besten cote d´azur tipps - weingut cote d´azur - winetasting provence

Französische Sonnenuntergänge genießen

Der beste Weg, um einen Urlaubstag ausklingen zu lassen? Ich finde mit einem wunderschönen Sonnenuntergang. Die Stimmung zum Sonnenuntergang finde ich immer herrlich. Deswegen verrate ich Euch nun die zwei Orte, an denen ich meine schönsten Sonnenuntergänge in Südfrankreich gesehen habe.

  •  Lily of the Valley Hotel: Auf der Terrasse des Hotels könnt Ihr die Abendstunden besonders intensiv geniessen. Das gesamte Areal des Hotels ist in meinen Augen wunderschön und definitiv einen Besuch wert. Wer nicht im Hotel übernachten möchte, der kann einfach zum Abendessen oder für einen Drink kommen. Es lohnt sich sehr 🙂

Hotels cote d´azur

  •  Le TIGrr à Saint-Tropez: Diese Bar ist ein Must-Go wenn Ihr in Saint Tropez seid. Grandioses Ambiente, Live-Musik und zum Vino den Sonnenuntergang bestaunen. Für mich das perfekte Ende eines Urlaubstages.

tipps st. tropez

sunset st. tropez - bester sonnenuntergang st. tropez - le tiggr st. tropez

Ihr seid auf der Suche nach weiteren Tipps für die Côte d´Azur? Hier haben wir weitere Artikel:

Städtetrip nach Nizza

Roadtrip in der Provence

Tipps für St. Tropez und Grimaud

Magische Camargue

Monaco & Menton

Marseille

Die besten Beachclubs in St. Tropez